Dienstag, 23. August 2011

Bunte Dinge

So, jetzt bin ich nach 4 Nachtwachen wieder zu Hause und habe Zeit:

1. )... mich an bunten Dingen zu freuen


und die Knöpfe und Garne einzusortieren, die mir bei letzten Nähmaschinenkauf zugefallen sind.
Zur Erinnerung : Mein Mann sammelt und repariert alte Nähmaschinen und oft  gibt es die gesammelten Werke an "Kurzwaren" und noch manch kuriose oder auch rührenden Kleinigkeit mit dazu, die in den Nähschränken gelagert war...

... manchmal erzählen diese Dinge  Geschichten über ihre früheren Besitzerinnen und deren Nähpläne. Ich habe schon eine ganze Sammlung solcher Relikte , alte Pillendöschen, Schachteln, Nadelheftchen , selbstgemachte Nadelkissen......




2.) .... die Gelegenheit, der Katze beim Schlafen zuzugucken:
.


Das ist "Stöpsi", eine unserer 7 Katzen. 
Mit 5 Wochen war Stöpsi schon auf sich allein gestellt. Stöpsis Geschwister sind alle kurz nach der Geburt gestorben,  die Mutterkatze  ist schnell wieder tragend geworden und hat ihr einziges Kind nicht mehr gesäugt.. und weil das Kätzchen noch so klein war haben wir sie Stöpsi genannt.  

Heute ist Stöpsi 9 Jahre alt, eine robuste, eher draußen lebende Katze, die erst ins Haus kommt, wenn es im Herbst kalt wird. Eine tolle Katze, der man das wilde Tier noch sehr deutlich anmerkt.
Fremden gegenüber ist sie scheu und mißtrauisch , von uns lässt sich sich aber gerne streicheln und kraulen. Nur hochnehmen oder gar in einen Transportkorb setzen geht gar nicht...,
Im Sommer lebt Stöpsi in der Reichweite des Hühnerstalls und dezimiert  die Mäusebestände, die sich dort gerne in der Nähe der Hühnerfuttersäcke ansiedeln (für die Mäuse ein bequemes, aber auch gefährliches Paradies)



3.) ...oder zu ernten, was unsere kleine Farm so bietet:

 ... mit der Tomatenernte bin ich schon mal ganz zufrieden.
Tomaten gibts auf jeden Fall nächstes Jahr wieder, der Anbau war vergleichsweise einfach und sie schmecken einfach VIEL besser, als die gekauften.



1 Kommentar:

  1. Selbstgezogene Tomaten schmecken einfach himmlisch. Ich beneide dich fast ein wenig. Ich habe meine Tomaten so spät gesetzt, dass ich allenfalls im Herbst noch ein paar grüne ernten kann.

    Wir haben auch so einen Haufen halbwilder Katzen. Unfreiwillig. Die sind im Moment sehr eifrig mit dem Mäusefangen. Auf den abgeernteten Feldern scheint es von Mäuschen nur so zu wimmeln. Morgens darf ich die übrig gebliebenen immer vor der Hintertür einsammeln.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen