Mittwoch, 23. November 2011

Ans Eingemachte...

.... ist es in den letzten Monaten in vielerlei Hinsicht gegangen.

Im Oktober haben wir den Film http://www.tastethewaste.com/ gesehen . Darin geht es um die weltweite gigantische Vernichtung von genießbaren Lebensmitteln. Kein schöner Film, ehrlich - aber einer der sehr deutlich aufzeigt, daß Lebensmittel künstlich teuer gehalten werden und das es wie fast überall nicht um Menschen, Tiere oder Umweltbelange geht, sondern um Profit.....

Nun, es wurden ein paar nette junge Leute gezeigt, die ihre Lebensmittel aus den Abfallbehältern großer Supermärkte "beziehen"  - Containern heißt das Ganze, kommt ja wohl für mich nicht in Frage.

Aber ich hab mich mal umgesehen, wieviel Obst hier in den Gärten vergammelt, mal nachgefragt, einen Zettel beim Bäcker aufgehängt, und siehe da...
... nach kurzer Zeit war jeden Tag Einkochtag.

Besonders Quitten gab es reichlich, kannte ich bisher auch nicht wirklich. Die aromatischen Teile sind bretthart und ziemlich schwer zu schälen und zu verarbeiten. Es lohnt sich aber, das Aroma ist großartig, so ein Mittelding aus Zitrone und Apfel.

Ich habe schon etliche Gläser verschenkt und einige Menschen quittengeleeabhängig gemacht. 


 





ein kleiner Blick auf meinen "Arbeitsvorrat"  - die Teile sind recht gut haltbar, sodaß ich noch ein zwei Wochen Zeit habe, alle zu verarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen