Sonntag, 5. August 2012

Out in the green - die Kinder dürfen raus

Spät am Nachmittag haben wir uns entsschlossen, die Hühnerkinder für ein paar Stunden ins Freigehege zu setzen.  




UV-Licht und Vitamin D, das ist für alle Kleinen wichtig, auch wenn riesige Grashalme und eine überglücklich scharrende Mutter eine große Herausforderung sind.







Erstaunlich, wie arttypische Verhaltensweisen,  Scharren, Gefiederpflege, das Bad in der Sonne schon in den winzigen Tierchen angelegt sind...sie haben noch nie einen Wurm oder eine Ameise gesehen und wissen trotzdem, daß man das essen kann (wenn man ein Huhn ist).

Der Rest wird ihnen von Mutti gezeigt.




Die Mutter macht auch hier ihre Sache ausgezeichnet, besonders die differenzierte Kommunikation zwischen ihr und den Küken ist schon außergewöhnlich. Für unterschiedliche Situationen gibt sie verschiedenen Gurr und Warnlaute von sich, ganz prima Tier, umso erstaunlicher, da sie selbst aus einer Brutmaschine stammt

Den Küken gehts bis auf eines sehr gut, das letzte und kleinste hat noch zu kämpfen, aber Mutter und ich sind sehr bemüht und hoffen, das alle 7 es schaffen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen