Mittwoch, 30. Oktober 2013

Abgeräumt...


hat am vergangenen Montag nicht nur der Sturm den uralten Birnbaum des Nachbarn. 

Auch wir nutzen unseren Resturlaub dazu, im Schuppen, und an anderen Stellen des Hauses Ordnung zu schaffen. Erstaunlich immer wieder, wieviele der gehorteten Dinge eigentlich bei so einer Aufräumaktion entsorgt werden können. 
 Insgesamt ist die diesjährige Bilanz ganz eindeutig... wir haben mehr aus dem Haus heraus, als hineingetragen, und das ist gut so !

Letzten Samstag gab es dann doch nochmal Flohmarkt, dort habe ich eine nette Holzetagere und einen schönen Wollpullover gekauft.


 Auch wenn ich jede Menge Wolle habe, um Pullover und andere wärmende Dinge zu stricken.


 Dieses klassische Teil für 4 Euro wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Die Holzetagere erinnert mich mit ihren niedlichen Füsschen ein wenig an eine kleine alte Dame. Und passt gut in ein Herbststilleben mit Kürbis. 


Vor ein paar Wochen habe ich im Kürbiswahn einige Exemplare gekauft, und da die Zeit der leuchtenden Kürbisgesichter bei uns erstmal vorbei ist (bis die Enkel kommen), bin ich dabei, die Kürbisse nach und nach zu verarbeiten. 

Eine überaus leckere Kürbismarmelade mit eindeutigem Weihnachtsgeschmack habe ich nach folgendem Rezept schon gekocht.  


Kürbis halbieren und einige Zeit bei 100 Grad in den Backofen legen. Dann den Kürbis entkernen und in Würfel schneiden.
Saft von 4 Orangen ( fertiger Orangensaft geht auch) hinzufügen und die Kürbiswürfel weichkochen.
Wenn der Kürbis weich ist, mit dem Pürierstab pürieren. Danach habe ich die gekochte Masse abgewogen und eine entsprechenden Menge Gelierzucker 2 : 1 hinzugefügt
 
auch farblich lässt sich die Marmelade nicht lumpen

 und GAAANZ wichtig LEBKUCHENGEWÜRZ !!!

Riecht wie Weihnachten und schmeckt auch so !

Aber ganz so weit sind wir ja noch nicht, erst einmal kann sich der Restherbst  noch mit mit seinen Schönheitensehen lassen. 



Meine kostbaren, aus Samen gezogenen Tomaten ( schlesische Himbeere) haben es nicht zu Reife geschafft. Es war einfach schon zu spät dafür. Die grünen Früchte reifen eingewickelt im Haus nach .


Einige der Samen hebe ich dann fürs nächste Frühjahr auf und werde dann auf jeden Fall früher mit der Aussaat beginnnen können. Wär doch gelacht !!!

 Heute nachmittag treffe ich mich noch mit meiner "Spinnfreundin".
 Ich bin fleissig dabei, die Wolle vom netten Schäfer S. zu bearbeiten und werd im nächsten Post mal ein paar Ergebnisse präsentieren.  Sodele !


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen