Mittwoch, 19. August 2015

Im Moment

bringt jeder Tag eine Überraschung. 


Kaum komme ich dazu, irgend etwas in Ruhe auszukosten.

diese alten Koffer bekam ich gestern geschenkt... die erzählen auch eine Geschichte

 Ich bin ja seit ein paar Monaten in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe tätig und
.... da gibt es viel zu tun,
.... viel zu organisieren,
... aber auch viel an Rückmeldung und Erfolgen. Und ich bekomme Geschichten erzählt.
 Geradebrecht, in einer Melange aus Arabisch, Deutsch, Mimik und Gestik, die mir vor allem zeigen:  wir als Menschen wollen alle das Gleiche. In Frieden und Sicherheit unsere Lebenswege gehen. Und ich finde es schön, daß ich den Leuten, die gerade daran gehindert werden, mit meiner Arbeit dabei helfen kann. Einfach von Mensch zu Mensch.

 Zu den besten Erfahrungen in diesem Zusammenhang gehört die große Hilfsbereitschaft vieler Leute, wenn es darum geht, Flüchtlingfamilien zu helfen. Das hätte ich so nicht erwartet.

 So bekommen wir zum Beispiel einen tollen Rollstuhl geschenkt,  den ich heute noch abholen kann....


 Auch, wenn das für mich Neuland ist, ich habe das Gefühl, dort an der richtigen Stelle zu sein. Es passt alles zusammen !

Draußen heute ein schöner Spätsommertag und nach dem Regen der letzten Tage haben die Pflanzen, wilde wie angebaute, nochmal einen Wachsstumssprung gemacht.


 Diese hier mag ich besonders gern. Vielerorts zwar als lästiges Kraut angesehen und bekämpft, füllen sie die Lücken in meinen Staudenbeeten und dürfen gern bleiben.   


Und weils so schön ist... dieses Stück des belgischen Künstlers Bart Peeters ist mir kürzlich im Internet wieder über den Weg gelaufen und darüber habe ich mich sehr gefreut, denn der Mann hat so recht.  


Ist auch ein gutes Rezept gegen schlechte Laune : einmal dieses Stück hören !  Leider spielt die Gruppe nie in unserer Nähe....sonst hätte ich schon Karten. Aber nicht ganz vorne , sonst werde ich noch geküsst.

  Schönen Tag noch.

1 Kommentar:

  1. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Arbeit. Bewundernswert wie Du Dich kümmerst ....
    Das Bild mit den Blumen ist wunderschön, ich hab es gross geklickt, zum Träumen ....
    herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen