Freitag, 7. August 2015

Zwerge und Riesen


Knappe zwei Wochen alt sind unsere Zwerghuhnküken jetzt. Munter scharren, flattern und piepsen sie im geschützten Gehege unter Mutters Anleitung. Mittlerweile haben sie das volle Verhaltensspektrum erreicht, das ein Hühnchen aus Naturbrut bieten kann.


Was für ein Unterschied zu den armen Kreaturen aus dem Brutschrank. 


Allerdings sind die Damen und Herren schwer aufs Foto zu bekommen, denn sie sind verdammt schnell....am ehesten ließen sich noch die Hellgemusterten fotografieren, die sind etwas frecher als die Schwarzen.


Eines habe ich mal herausgefischt, sehr zum Unwillen der Hühnermutter, um das Federkleid, das die Babytage bereits hinter sich gelassen hat, zu zeigen.


 
Noch habe ich nicht nachgesehen, wie viele Hennen und Hähne es sind. Alle sind gesund und fressen wie die Scheunendrescher. Das ist erst mal gut.

Keine Zwerge, sondern Riesen, werden die Schlesischen Himbeeren. Heute konnte ich die erste Frucht ( die relativ klein für diese Sorte daherkommt) ernten.


Und da reifen noch viele, viele weitere Tomaten. Ebenso wie Zucchini, für die ich schon etliche Kochrezepte herausgesucht, aber auch alternative Verwendungsmöglichkeiten gefunden habe.( siehe unten).

Trotz einiger Verluste an die Tierwelt, sind unsere Gartenversuche ganz ordentlich gelungen.


Suchbild ohne Schnecke

Weil meine Mitgärtner ja jetzt woanders ackern, habe ich den Garten selbst übernommen und hoffe noch ein paar Pflanzen als Nachkultur ziehen zu können.

Daß unser Gewächshaus zu klein werden könnte, hätte ich im letzten November  nicht zu hoffen gewagt . Fast schon kam ich mir lächerlich vor mit meinen paar Pflänzchen.  Das Gewächshaus ist mit Tomaten regelrecht zugewuchert. Bis in den November werden wir dort ernten können. Wirklich ein Erfolg.

Tomatendschungel im Gewächshaus

Weil mir das Färbematerial sozusagen vor die Füße fällt, habe ich mich entschlossen, nach den nächsten Nachtdiensten doch noch etwas Wolle mit Pflanzenfarben zu färben.

Berberitzenheckenschnitt von Otto, für mich aufbewahrt und eigenhändig vorbeigebracht. Einige Nachbarn sammeln Pflanzen für mich, obwohl sie von der ganzen Geschichte nicht viel halten. Ich finde das sehr nett und freue mich darüber
Hibiskusblätter, mit wilden Blaubeeren gemischt, haben vor zwei Jahren ein wunderschönes blaugrau gefärbt ( ein "grö " sozusagen), vielleicht klappt das nochmal.

Ich möchte es diesmal versuchen, die Wolle mit Kaltbeize vorzubereiten und außerdem werde ich ungesponnene , gewaschene Rohwolle färben. Wenn dann nichts Erfreuliches aus der Färberei wird, habe ich wenigstens nicht jede Menge Zeit in das Spinnen investiert.

Und erst an dieser Stelle fällt mir auf, wie viel im letzten Jahr an Arbeit und Beschäftigung unterblieben ist, weil meine Schulter verletzt war ( armer Arm).  

Mittlerweile ist meine Schulter wieder normal belastbar, nur wenn ich wirklich zu viel arbeite, ziept es ein bisschen.  Immer mal wieder freue ich mich still vor mich hin, daß es auch ohne OP  geklappt hat.

.... und zum Abschluss : Suchbild mit Schnäbelchen !

Es ist angerichtet. Heute gibts Zucchini ( ohne Rezept )




Und was ist mit Euch. Keinen Appetit ?

 Langt ordentlich zu, Kinder. Wir haben noch ungefähr 20 Zucchini im Garten.....

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    supersüß der Nachwuchs, da werde ich glatt neidisch, den meine Lütten sind schon wieder viel zu schnell groß geworden! Gibt es das langbeinige Omahuhn noch? Die finde ich ja absolut stark :)
    Das Färben mit natürlich Materalien finde ich total interessant und bin daher gespannt auf das Endresultat!

    Ich geh dann nochmal stöbern, bei dir !

    LG Paultschi

    AntwortenLöschen