Dienstag, 8. Dezember 2015

Nr. 8 Adventskalender 2015, Buch : Spinnen - leicht gemacht



Alle, die hier schon länger mitlesen wissen, ich spinne. 
Das ist kaum zu übersehen. Vor 3 Jahren, rund gerechnet, hat mich das Virus erwischt und seitdem möchte ich diese Beschäftigung und auch deren Produkte nicht mehr missen.
  Mittlerweile bin ich über die Anfangsgründe hinweg, liebäugele mit einem neuen Spinnrad ( gemach, gemach...) und möchte hier eines meiner liebsten Anfangsbücher in die Adventsaktion einbringen. 


 Das Buch:  Spinnen- Leicht gemacht von Brenda Gibson, ist ein umfassender Ratgeber für Anfänger, aber auch für versiertere Spinner. 

näheres könnt Ihr auch dieser Beschreibung entnehmen 


Alle Welt spinnt! Die alte Handarbeitstechnik des Spinnens erfreut sich neuer Beliebtheit: Auch bei uns entstehen immer mehr Spinngruppen, die dieses Hobby in Gemeinschaft pflegen. Dennoch fehlt seit langem ein praxistaugliches Buch in deutscher Sprache, mit der sich die Technik des Spinnens Schritt für Schritt erlernen lässt. Mehr als 500 Detailabbildungen zum ausführlichen Text machen den Einstieg leicht: Von den Techniken der Faservorbereitung über die richtige Bedienung des Spinnrads und das Spinnen eines Einzelfadens bis zum Verzwirnen von Fäden und zur kreativen Verwendung von Farben spannt sich der Bogen. So können die verschiedensten Garne aus Wolle oder andere Fasern gesponnen werden: weiches Strickgarn, glänzendes Kammgarn, dick-dünnes Spiralgarn, mischfarbiges und geflecktes Garn, dreifaches Grob-Garn, Papier-, Knoten-, Bouclé-Garn u. v. a. m. Einzelne Projekte vermitteln, wie die Garne beim Häkeln, Stricken und Weben weiterverarbeitet werden und was es zu beachten gilt, wenn man das Hobby zum (Neben-)Beruf machen möchte. Die Autorin: Brenda Gibson begeistert sich seit mehr als 20 Jahren für die Handwerkstechnik des Spinnens. Als Vorsitzende des Verbandes der Weber, Spinner und Färber in London wurde sie für ihre Spinn- und Webkunst mehrfach ausgezeichnet und unterrichtet sowohl Spinnen als auch Weben.



Wunderbar gestaltet, macht es Lust, sich mit dieser alten Handwerkstechnik zu beschäftigen und diese zu erlernen.  Der Neupreis war 22,50 Euro, das Buch ist sehr gut erhalten.  

 Aber Vorsicht !  Suchtgefahr.....

In der Adventsaktion zu Gunsten von " Ärzte ohne Grenzen" könnt Ihr das Buch ab einem Gebot von 8 Euro zu ersteigern ( gerne mehr ).

 Die Spielregeln der Aktion sind inzwischen wohl bekannt, 
hier nochmal in Kürze.
 Gebote bitte über das Kontaktfomular oder per Mail an gitta.misera@gmx.de

 Das höchste Gebot bekommt am 9. Dezember 24 Uhr den Zuschlag und selbstverständlich scheibe ich Euch dann eine Mail.....  

So, Mädels, jetzt schon mal los, Rohwolle besorgen und wenn das Buch da ist, sofort loslegen.....

Spinnen beruhigt und ist gut für die Seele.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen