Montag, 25. Februar 2013

100 Ideen, Recycling und Kreatives aus 1977

Neben anderem Gerümpel sammle ich auch besonders  alte, und noch ältere Handarbeitsbücher und Hefte...
 Eine ganz ordentliche Sammlung habe ich bereits zusammengetragen. Die meisten Stücke stammen vom Flohmarkt, einige ganz wenige habe ich ersteigert.


 Diese Zeitschriften stammen aus den 70er Jahren und ich hab sie damals selbst gekauft und all die Jahre mitgeschleppt. Durch viele Wirren meines unsteten Jugendlebens, und durch ebensoviele Umzüge.  Ein paar mal war ich kurz davor, die Zeitschriften wegzuwerfen, bin aber heute froh, es nicht getan zu haben.
Die aus dem französischen übernommene  "100 IDEEN" kam 1977 erfrischend verrückt daher, verschrieb sich damals schon dem Recycling von Vorhandenem, und ist auch heute noch erstaunlich aktuell. 


 Alles aus Kork...


....Patchwork, auch aus alten Taschentüchern.

 

 Lampenschirme mit Seidenpapier flüchtig verschönert...


Das fand ich damals besonders toll.


 Kleidung aus Putzlappen, mit Häkelkanten aufgemustert .


Taschen aus Paketschnur... 

Da wurden aber auch Teppiche aus alten Strümpfen gestrickt, Sommerhäuschen aus Brettern und Teekisten gebaut, Stoffe mit Gewürzen eingefärbt und eine Hängematte fürs Baby gestrickt. Echt und original Hippie. Mir hats gefallen, auch wenn ich mich damals nicht getraut hätte, in umhäkelten Putzlappen herumzulaufen.

Leider wurde die Zeitung nach nur einem Jahr eingestellt, wahrscheinlich war sie einfach zu crazy.  Ich blättere die Hefte immer noch gern durch, und finde, daß viele Vorschläge noch 1 : 1 umsetzbar sind,  auch das Layout finde ich immer noch überzeugend.

26 Kommentare:

  1. Erstaunlich, vieles könnte tatsächlich von heute sein... Der Taschentuchvorhang hat´s mir angetan! Wo krieg ich jetzt bloß so viele alte Taschentücher her?
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich war auch ganz überrascht, als ich die Hefte gestern nochmal duchgesehen habe. Taschentücher vom Flohmarkt, oder manchmal bekommt man so etwas in Billig-Läden... Lg Gitta

    AntwortenLöschen
  3. Diese Zeitschrift hatte ich auch mal. Habe aus einem Heft noch zwei ausgeschnittene Teile. Mehr leider nicht. Ich fand sie einfach super.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  4. hello ,did you know this blog : http://les-centidealistes.over-blog.com/ ?

    AntwortenLöschen
  5. Danke für den Beitrag, leider habe ich nur wenige der Hefte, aber ich behüte Sie wie meinen
    Augapfel ! Was besseres an Kreativität kam danach nicht mehr, vielleicht Marie Claire in den Anfängen.
    Liebe Gitta danke, könnten wir uns eventuell mit die vorhandenen Hefte austauschen ?
    würd mich freuen von Dir zu hören.
    lbg. aus Innsbruck martha

    AntwortenLöschen
  6. wenn ich das sehe,kann ich mich wieder genau erinnern.
    Ich hab ein Bild im Kopf von einem Wandbehang mit Herzen aus Bonbonpapier.Hat jemand vielleicht ein Bild davon?

    AntwortenLöschen
  7. Hallo! Ich habe auch noch einen ganzen Satz davon, auch ewig gehütet wie einen großen Schatz. Aber tatsächlich möchte ich mich davon trennen ;-(
    Hat jemand Interesse???
    Evelyn aus Hamburg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Evelyn ! Ja, hätte ich, wie kann ich Dich erreichen. LG Gitta

      Löschen
    2. Hallo Evelyn, falls du noch Magazine zum Verkaufen hast, Ich haette Interesse! LG Tina

      Löschen
    3. Hallo,
      ich bin weder Blogger noch Vielschreiber...
      Ich habe allerdings noch die folgenden 100 IDEEN für kleines Geld abzugeben (vorzugsweise im Paket):4,8-12/1977 und 1-8/1978
      Erwin

      Löschen
    4. Lieber ERwin ! Ja !!! Ich habe grosses Interesse. Bitte schreib mich doch unter dem Kontaktformular an, dann könnte ich direkt antworten. Vielen Dank LG Gitta Misera

      Löschen
  8. Oh jeh, jetzt bekomme ich ein echt schlechtes Gewissen. Meine Zeitschriften sind in den letzten Tagen in das Altpapier gewandert. Ich hatte ja keine Ahnung, dass es hierfür einen Markt gibt. Ich musste mich einfach von Ballast befreien und dachte, dass man heute doch er bei Pin*erest und Co. schaut, wenn man etwas sucht?... Ups - falsch gedacht.
    LG und frohes Basteln!
    Henrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oooh, das ist aber traurig!!!! Hätte so gerne meinen Sammlung erweitert !!

      Löschen
  9. dfas finde ich auch schade ! Lg gitta

    AntwortenLöschen
  10. Ich suche schon lange nach dem Rezept für Tomatenketchup aus der"100Ideen".( Es war so köstlich, dass nichts für den Vorrat blieb.) Und die Anleitung für ein Strickensemble(Kleid,Jacke, Weste) in verschiedenen Blautönen. Leider weiß ich nicht mehr, welche Ausgabe es war. Kann mir jemand weiter helfen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe die Ausgabe 10/77, in der ist die "Gestrickte Totale", (Blazer und Rocke, in Braun und Beige)
      Dann habe ich noch 9?77 in der sind lauter Einmachrezepte, leider kein 'Ketchup'. Kannst du dich vielleicht noch erinnern, was sonst noch in der Ausgabe war, dann kann ich nochmal schauen. lg, Tina

      Löschen
    2. Ich habe gerade in 10/76 2 Rezepte entdeckt, einmal "Tomatenmark mit Aroma ' und 'Süß-Saures Tomatenmark'.ISt es vielleicht eines davon?

      Löschen
  11. Hallo, wie schön, dass es auch noch andere Fan gibt, meine Mutter hatte die auch, ich war damals noch richtig klein, aber sie haben mich durch meine Kindheit begleitet. Leider sind sie dann irgendwann bei einem der Umzüge auf der Strecke geblieben. Was ich aber noch habe, ist das traumhafte rosa Prinzessinnenkleid mit Ballonärmeln, was mir meine Mutter für Fasching daraus genäht hat. Es war eine Ausgabe da waren lauter Prinzessinnen. Jahrelang misslang jeder Versuch meiner Mutter, mich zu Fasching anders zu verkleiden. Es musste DAS Kleid sein (wenig stilecht mit meinen geliebten Kickers-Stiefeln). Dieses Kleid hatte vor etlichen Jahren dann meine Tochter als Prinzessin an, und nun wartet es im Schrank auf meine Enkel!

    AntwortenLöschen
  12. Hüte meine alten 100 Ideen/100 Idees-Hefte wie einen kleinen Schatz.
    Finde auch heute noch Anregungen die in Zeiten des Up/Recyclings seit 1976 an aktuellem Bezug nichts verloren haben. Leider gibt es die deutsche, wie die frz. Ausgabe nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo... ich habe heute zufällig eine 100 Ideen ZEitschrift bekommen, die mit dem Nikolaus-Schreiner vorn drauf. Wer noch welche verkaufen mag.. oder austausch.. meldet euch gerne bei mir.

    AntwortenLöschen
  14. Huhu...ich hätte noch einige Schätzchen zum Tauschen oder verkaufen! Ich suche 1976 Nr 11 und andere von 76, und 1977 Nr 5, Herzugeben sind folgende, 1976 Nr 12, 1977 Nr 1,3,12, und 1978 1,4,6

    AntwortenLöschen
  15. Did you see my bog : les-centidealistes.over.com ? You are welcolm if you vente

    AntwortenLöschen