Mittwoch, 22. August 2018

Schule - ein Anfang


Als ich vor ein paar Tagen zu "meiner " syrischen Familie kam, unangemeldet, weil vor dem Nachtdienst noch etwas Papierkram anlag ( Heranziehungsbescheid -- Gitta was ist Heranziehungsbescheid ?), bog ein pinker Blitz um die Ecke. 
Das kleine Mädel, vor nicht mal zwei Wochen eingeschult, flitzte auf dem Fahrrad um die Ecke... allein nach Haus und stolz wie Tiffy ( wegen dem Rosa) .
 Ja, Schule stellt Anforderungen, für mich als "Zweitoma" war die Vorbereitung wochenlang, und , ich sags mal, wie ich es empfinde, etwas überbordend. 
Ja, es gibt Inklusion... die Schulen haben ihr tun damit, alle Kinder zu fördern und einzubeziehen. 

Ich habe jedenfalls stundenlang Namen auf Hefte, Stifte, Mappen, Telefonnummern auf Aufkleber und Mitteilungen zu allen Themen zur Unterschrift gebracht. Puh !!!

Es wird nicht leicht werden und ich weiß, daß ich so manches Papa-LehrerInnen-Gespräch begleiten und erklären werden muss.

Und doch die Notiz: 

 Das Kind ist groß geworden. In den letzten 2 Wochen.

 Und stolz.

Und selbstständig.


 Und ich glaube, es wird alles gutgehen.

 In diesem System Schule, das auch ein Bewertungssystem für die Eltern ist. Und das trotzdem groß und stark machen kann. 

Hoffentlich. 

Auf dem Foto ist ein anderer Fratz zu sehen, auch auf einem Kinderrad.
 30 Jahre ist das her. Und der hats auch hingekriegt. 





4 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du trotz Anstrengung Zuversicht verbreitest! Habe an euch gedacht, hab das ja genug professionell wie familiär mitgemacht...
    Weiterhin viel Geduld!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. TJA, die Schulzeit ...
    der Beginn vom Ernst des Lebens ... vielleicht:

    In der Schule des Lebens bleibt man stets ein Schüler.

    Christina von Schweden

    (1626 - 1689) *♥*

    AntwortenLöschen
  3. TJA, die Schulzeit ...
    der Beginn vom Ernst des Lebens ... vielleicht:

    In der Schule des Lebens bleibt man stets ein Schüler.

    Christina von Schweden

    (1626 - 1689) *♥*

    AntwortenLöschen
  4. Heranziehungsbescheid ????? Hätt ich auch keine Ahnung von.
    Mir gefallen deine Zeilen und die Fotos :-)
    Alles Gute für das Mädchen.
    Wir sind immer gut durch das Schulsystem gekommen, vielleicht auch wegen unserer Einstellung "es ist ja nur Schule..."
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen