Mittwoch, 21. August 2013

Variationen in Nussbaum

...das Pflanzenfärben geht weiter. Ich hab nun glatte Wolle gebeizt und 2 Stränge in Walnusssud gefärbt.


 Wir haben einen eigenen Walnussbaum. Er ist zur Geburt unserer Tochter gepflanzt worden. Also ist er jetzt 17 Jahre alt. Dieses Jahr trägt er eine Menge Früchte. Viel schönes Material zum Färben und ( Essen).


Wie schön, das ich entdeckt habe, was man mit Walnussschalen und Blättern alles anstellen kann.
Einen Strang  Wolle habe ich mit Eisenwasser abgedunkelt ( ein paar Nägel in Essigwasser, dann das rostige Wasser durch ein Tuch zum Färbesud geben ).


Das angesetzte Eisenwasser hat 3 Tage gestanden, bitte vorsichtig dosieren und unbedingt filtern, da die Rostpartikel auf der Wolle Flecken hinterlassen.  Den Unterschied finde ich nicht so sehr auffällig, aber ein Versuch wars wert.


Überhaupt hat die ganze Färberei was mit Chemie zu tun, ein Fach, mit dem ich nie viel am Hut hatte. Aber jetzt in der praktischen Anwendung interessiert es mich doch.  Passenderweise habe ich neulich ein kleines Büchlein, ( na wo wohl), auf dem Müll gefunden:   "Chemie für den Haushalt", das hilft mir schon ein bisschen weiter.  

Und irgendwie fällt mir bei der ganzen Geschichte auch immer wieder ein Bild von Rima Staines ein, das ich mir vor einigen Jahren in ihrem Etsy-Shop gekauft habe. 
 


 Es heisst : "Telling storys to the trees", und ist eines meiner Lieblingsbilder von ihr.  

Ich hab ja schon mehrfach auf diese großartige Künstlerin hingewiesen.. und wenn ihr mal ein paar Stunden Zeit habt und ein bisschen Englisch könnt. 

schaut da mal rein.....

Gestern haben wir einen kleinen Ausflug gemacht, und uns verschiedene Gärten und Museen angeschaut. 
Ich muss zwar ab morgen wieder arbeiten, aber ich werde im nächsten Post mal davon berichten. War ganz, ganz nett !!!



 Und passt auch prima ins Färbethema.

1 Kommentar:

  1. Ich finde deine Färbeaktionen ziemlich interessant. Stell mir das total spannend vor, jeder Durchgang ne kleine Überraschung - echt toll, was bisher entstanden ist.
    LG

    AntwortenLöschen