Donnerstag, 20. Mai 2021

19. Tag in Rente

 Garden talk oder Garten sprech !  Und kein Bescheid.

Nachdem der Monat Mai seinen Zenith bereits überschritten hat, fand ich mich berechtigt, einmal bei der Rentenkasse nachzufragen, was denn wohl mit dem Bescheide sei. Man gab mir, nach erträglich kurzer Wartezeit in der Hotline, die Antwort, der Rentenantrag sei " in Bearbeitung ", da der Abeitgeber den Verdienst des Monats April noch nicht gemeldet habe. Flugs rief ich dort an, wo mir dann bestätigt wurde, man habe alles pflichtschuldigst am 30.4. weitergeleitet.

 Sodele, es würde schon werden. 

endlich !  ein Märzenbecher , aktuelles Foto von heute, according to the Rentenkasse

Was allerdings jemand machen solle, der aktuelle Bescheide rechtzeitig brauchen würde, um zum Beispiel eine Aufstockung durch irgendein Sozialamt zu bekommen, konnte man mir nicht sagen. Und ehrlich gesagt, finde ich den Rentenverein schon ein bisschen panne.

Erfolgreicher war ich denn auf dem Acker, denn das regnerische Wetter ist besonders geeignet, um vorgezogen Pflanzen auf die Scholle zu bringen. Auch die allseits unbeliebten Zucchini sind, recht kräftig gediehen, in diesem Jahr wieder dabei. Statt der überreichlichen fünf sind es in diesem Jahr nur drei Pflanzen. Sie bevölkern nun ein frisch angelegtes Beet, zusammen mit ein paar zugelaufenen Tomaten unklarer Genese und einem Päckchen Maissamen, das ich vor Jahren einmal von einer Bloggerkollegin geschenkt bekam.

Der Hauptgrund für den neuerlichen Anbau von Zucchini, so wurde mir beim Pflanzen klar, ist opportunes, gärtnerisches Sicherheitsdenken.

 So ganz sicher bin ich meiner Sache eben doch noch nicht. Zucchini gedeihen aber immer, vergisst man , die Früchte rechzeitig zu ernten, können sie so groß werden wie ein Zweierkajak und so kann sich eine unerfahrere Neugärtnerin im Gefühl wiegen, ein erfolgreiches Gartenjahr zu erleben. Ähnliches gilt übrigens auch für Radieschen.

So werde ich wohl auch in diesem Jahr das eine oder andere Zucchinihineinmogelrezept ausprobieren oder die Resultate unerfahrenen Besuchern andrehen zu versuchen. Bisschen Spaß muss sein. 

Mein neu angelegtes Biotop, verständlicherweise recht karg im Bewuchs, bekam  noch ein paar bauliche Randveränderungen und einen Zweig als Ausstiegshilfe für hineingefallene Lebewesen. 

Zuallerletzt fiel mir heute massenweise Strumpfwolle zu. Zwar kann ich Strümpfestricken eigentlich überhaupt nicht leiden, aber die gemusterten Garne eignen sich auch für viele andere Dinge. Gefreut.

Abends noch Briefvisite bei meinen syrischen Freunden. Amtsdeutsch kennen und lieben lernen !

Ein voller Tag !

3 Kommentare:

  1. Deine Aktivitäten würden - bei mir -für einen Monat reichen,
    und
    ICH HABE GAR KEINEN GARTEN ... ;)))

    Anmerkung:

    RENTE ... keinen BESCHEID ... kein GELD ;/
    oder bekommst DU eine Vorauszahlung ?

    Was machen denn die Menschlein, die ihre Miete zahlen müssen, Lebensmittel brauchen und keinen Sparstrumpf haben !!! *augenroll*

    Herzlichen Donnerstags-Gruß von Annette ... ♥l

    AntwortenLöschen
  2. ... das habe ich mich auch gefragt. Ich habe durch meine soziale Arbeit viel, viel Erfahrung mit Behörden. die Rentenkasse ist die lahmste ever ! Da geht gar nichts. LG Gitta
    Vorauszahlung ? nee !

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gitta,
    bei mir hat das mit der Rentenkasse fast ein halbes Jahr gedauert, war für mich jetzt aber
    nicht wirklich schlimm, denn mein Geld habe ich solange weiter vom Job Center bekommen.
    Rückwirkend wurde dann alles verrechnet.
    Egal wie lang es dauert, du bekommst auf jeden Fall dein Geld von der Rentenkasse rückwirkend ab 1. Mai.
    Ich würde das Job Center (ich weiß ist alles nervig) um Hilfe bitten und um zeitnahe "Überbrückungshilfe" bitten, je eher umso besser.
    Oder dein ehemaliger Arbeitgeber übernimmt die Zahlung, und verrechnet dann mit der Rentenkasse, wäre eigentlich der kürzere Dienstweg.
    Bleib weiter so tapfer!
    Liebe Grüße von Conny


    AntwortenLöschen