Samstag, 19. Juni 2021

Immer schön langsam !

 Das Motto dieser heißen Tage. Immer mal wieder eine kleine Pause einlegen.


Noch ist genügend Brunnenwasser vorhanden um Tier- und Pflanzenwelt zu versorgen. Ich hoffe für die nächsten Tage auf etwas Regen und auf nicht zu lange Dauer dieser Hitze. Auch den Tieren ist deutlich zu warm. Da kühlt das Liegen auf den Küchenfliesen die Lotte ein wenig. Die Katzen liegen ohnehin den ganzen Tag herum und der Hund ist ab 9 Uhr morgens zu nichts mehr zu gebrauchen

 Anneliese, das Schaf, hatte sich im Stall in die hinterletzte Ecke verkrochen und mit dem Kopf eine Riesenspinnwebe abgewedelt. Die trug sie dann irritiert eine ganze Weile auf der Weide spazieren. Ein Foto gibt es nicht davon, aber sie sah ein wenig aus wie ein Hippyschaf. 

Dieses Schäflein habe ich vor Jahren mal bei einer Bockkörung fotografiert. Der junge Besitzer hatte seinem Böckchen, an einem ähnlich hießen Tag wie heute, ein nasses Handtuch auf den Kopf gelegt, was ich sehr fürsorglich fand. 

Neben der Dauerbewässerung des Gartens bin ich vor allem damit beschäftigt, zwei unserer Hennen vom Brüten abzubringen. Jedes Jahr das gleiche Theater. Besonders Knieß ist sehr hartnäckig und sucht sich immer wieder neue Plätze zum Brüten.


Ich werde am Montag versuchen, zwei Eintagsküken zu kaufen, die ich ihr unterschieben kann. Damit hätte ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die kleine Henne kann Mutter werden und hört mit ihren Brutversuchen auf. Zwei Küken aus der Brüterei können gut aufwachsen und ich habe noch ein wenig weiblichen Nachwuchs im Hühnerstall. 

Ganz prima hingegen klappt die tägliche Umsiedelung von Ente und Gans in den Garten. Die Beiden warten morgens schon darauf, in den Garten gelassen zu werden und das veränderte Nahrungsangebot tut besonders der Ente sehr gut.  


2 Kommentare:

  1. ... bist auch sehr fürsorglich, kleine Henne darf Mama werden ... da freue ich mich mit !!!

    Heute, am Weltbummel- und Martini- TAG ... mir ein schattiges Plätzchen suche und den Tag - mit´m kühlen Getränk und eine Schüssel Erdbeeren - genießen werde ;D

    Herzlichsten Samstags-Gruß von Annette ♥l

    AntwortenLöschen
  2. ...so ein toller tierischer post.....ja unseren tieren ist es auch zu warm....die kalten fliesen sind hier auch begehrt....vielleicht sollte ich mich auch drauf legen....
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen