Samstag, 29. Januar 2022

Wollenes

Label : Wolle, Wolle, Wolle

 Endlich , endlich : Nach vielen trüben, nassen Tagen gestern mal Fotowetter. Ein paar Sonnenstunden und schnell raus mit dem Kram auf die Gartenbank. Damit es nicht nur Misanthropisches, Endzeitiges hier zu sehen gibt, hier ein Blick auf meine andere Seite. Die einer bekennenden Wollsüchtigen.

 Das hier sind die Spinnwerke der letzten vier Monate.

 Querbeet, durch alle Sorten und viele Naturfarben, die ich so in meinen Vorräten gefunden habe. Nebenbei gesagt : Ich sortiere gerade alles durch, das ist notwendig, denn ein solch mottenleckeres Material wie Rohwolle ( unbehandelt ), sollte regelmäßig durchgesehen werden. 

Ich war selbst verwundert, wie viel ich dort zusammengesponnen habe. Hier sind sie zu Fäden geworden, die langen, dunklen Winterabende der letzten Monate.

 In den nächsten Tagen werde ich die Stränge mit meinem tollen Wollwickler zu ordentlichen Knäueln verarbeiten und alles brav im Wollbuch auflisten. Auch das hat sich bewährt, denn für die Planung von Projekten und auch zum Weitergeben möchte ich schon wissen, wieviel ich von jeder Wollsorte habe.

Zur Geltung gekommen ist auch mein Altholzfester. Es präsentiert ein, ebenso nebenbei, gestricktes Tuch aus sogenannten Spulenresten ( alles in Wollweiß) , das Tuch ist sozusagen in " Reserve " produziert.


Könnte irgendwann als Geschenk Verwendung finden, außerdem gibt es ja auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender. ( Hier ist alles in Arbeit, der Fortschritt ist im Moment aber nicht von mir abhängig, ich warte auf die Urkunde..) 
Noch nicht ganz fertig, mit doppelter Maschenzunahme an den Seiten und deshalb mehr breit als hoch, als Schal geeignet

Das kleine Tuch vom letzten Bild ist als Alltagstuch für mich gedacht, es ist superweich , sogar babyweich und für Kinderkleidung geeignet, ein paar Gramm Merinowolle vom letzten Jahr.

Ick freu mir drüber ! 

Heuer schon wieder stürmts und regnet schräge Nässe. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Haltet Euch warm und beibt in der Stube, wenn Ihr könnt. 

Hier noch ein Musiktipp. Mein Lieblingskonzert im Moment. Die Jungs von Bastille haben in diesem  "unplugged" Konzert vom Dezember 21 fast die Kraft und Leidenschaft ihrer frühen Aufnahmen...

44 Minuten tolle Musik ! 


 

 




3 Kommentare:

  1. so wunderbare tücher, auch die bunten ränder dazu sind schön. und überhaupt die wolle. wenn du bei einer weihnachtsaktion mal ein tuch verstigerst, bin ich gleich dabei. hab es gut und schönes WE, herzlich roswitha

    AntwortenLöschen
  2. Das Tuch mit der türkisfarbenen Spitze hat auch bei mir Begehrlichkeiten geweckt. Vorgemerkt für den nächsten Adventskalender ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. WOLLE - NATUR - HANDWERK... himmlisch, herrlich WUNDERSCHÖN 🧶🥢🌱🌷🐑🦆🙏

    Will mich - heute - auch mal an's Stricken machen, mit Deiner Wolle... Ich freue mich darauf 🤗
    Für so ein Schultertuch (auch auf Deinen nächsten Adventskalender hoffe... ) wird's nicht reichen, aber für die Enkelchen schon 👍

    Herzlichsten Sonntags-Gruß von Annette 💞🙋‍♀️

    AntwortenLöschen