Samstag, 5. Februar 2022

Weihnachtsgeschenk ( verspätet )

Vor ein paar Tagen fertiggestellt und fotografiert : Das letzte Weihnachtsgeschenk der Saison 21/22. Eine Strickjacke für meine Tochter, damit sie  nicht immer meine Hausjacke klaut. Im Vorrat habe ich noch jede Menge Kaufwolle , daraus konnte ich mich für die Jacke bedienen. Hat ein wenig gedauert, aber kommt an diesen kalten Tagen noch gut zum Einsatz.( ja, ich weiß... die Wolle ist etwas altmodisch, stammt noch aus den 90igern, fand sie aber zu schön, zum weggeben)

Darunter zu sehen : Mein ziemlich erstes, genähtes Teil. Ein einfaches Hemd nach einem schlichten, selbsterstellten Schnitt. Ich kann eigentlich nicht nähen, habe aber beschlossen, mich langsam heranzutasten und mal ein paar Kleidungsstücke zu nähen. Meine Mutter konnte aus dem schäbigsten Stoffrest noch etwas Schönes herstellen, und das habe ich immer bewundert.

Mir sind eine Menge toller Stoffe zugefallen, sodaß ich für meine Nähversuche nichts kaufen muss ( das muss ich sowieso nicht ).

 Das Nähen ist mir eigentlich leicht gefallen, nur meine Stoffauswahl, ( Wildseide ) , habe ich mehrmals verflucht. Es ist trotzdem akzeptabel geworden, das hat meine Motivation gestärkt, meine Nähfertigkeiten langsam zu erweitern ( mal ne Knopfleiste oder so ) .

Noch ist Zeit dafür, denn bis zur aktiven Gartensaison dauert es noch etwas, wenn auch die Vögel tapfer vom Frühling singen und die ersten Gemüsepflanzen schon im Haus an warmem Platz gesät und aufgegangen sind.

Der Februar ist mir immer der graueste und ödeste Monat, so eine richtige Durchhaltezeit und das kombiniert mit der ganzen Corona-Situation. Da muss ich mich schon zusammenreißen, damit ich bei Laune bleibe.

Vor ein paar Tagen ist mir eine recht frühe Jugenderinnerung über den Weg gelaufen. Eine Dokumentation über Salvatore Adamo spülte seine Lieder wieder aus meinem Gedächtnis ans Tagesohr. Ich habe mich sehr darüber gefreut und kann kaum verstehen, wie ich diese Musik habe vergessen können. 


Für Euch zum Wochenende.



7 Kommentare:

  1. diese jacke ist traumhaft schön - deine tochter auf den fotos sehr ausdrucksstark. wenn ich doch mehr geduld hätte, auch so zu stricken. und nähen kannst du auch prima. schönes wochenende, gruss roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, besonders für das Nählob. Da bin ich sehr unsicher ! Lg

      Löschen
  2. die jacke sieht super aus. deine tochter auch. und das hemd finde ich auch sehr schön. wildseide. wie edel.
    liebe grüße
    ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, edle Wildseide... meine Kommentare beim Nähen waren nicht so edel ! Es rutscht und ist unheimlich empfindlich. Nichts für Anfänger. Liebe Grüße und danke Gitta

      Löschen
  3. ADAMO... traumhafte Musik + dieser französische Akzent 🎶 ... o la la
    und Pierre Brice, als Winnetou 🇫🇷 gehörten zu meinen JUGEND - LIEBEN 💞 *zwinker*

    Deine Jacke sieht phantastisch aus und Wildseide lässt sich so angenehm tragen... TOLL 👍
    ICH bin auch gerade an deiner Wolle 🧶 verstricken + es macht solche Freude ☺

    Herzlichen Sonntags - Gruß von Annette ☕☕🍰🍰🌷🌱👩‍❤️‍👩🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  4. Deine Tochter sieht mit dieser tollen Strickjacke aus wie eine wunderschöne Madonna.
    Und so ein genähtes Teil hätte ich auch gerne.

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  5. Die Jacke sieht super aus. Mir gefallen die Farben. Das Shirt würde ich glatt auch anziehen. Ich mag so lockere Shirts total gerne und die Farbe sowieso.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen