Samstag, 17. August 2024

Spätsommer


 April, Mai und Juni und August fast vergangen und ich lass mich hier einfach nicht blicken. Aber gestern bin ich mal wieder durchgeschlichen ! Ich will auch gar nicht aufhören, zu schreiben, aber es hat irgendwie nicht gepasst

 Ich danke den netten Kommentatorinnen für die Nachfragen und reiße mich jetzt zusammen.

Ja, meine Lieben... in diesem Jahr kams bisher dicke.

 Immer , wenn ich den Vorsatz, mich hinzusetzen und etwas aufzuschreiben, in die Schrift umsetzen wollte, kam irgendeine weitere Aktualität, die mich zum sofortigen Reagieren gezwungen hat. Die Zeit und Aufmerksamkeit absorbierte. Und wenn man den Faden erstmal verloren hat, dann ist es gar nicht so einfach, wieder anzufangen. 

Mit vollem Schwung war ich in die Gartensaison gestartet, habe 170 Gemüsepflanzen heranwachsen lassen, nach dem Auspflanzen kamen dann mindestens so viele Schnecken und waren restlos begeistert. 

Der Dauerregen hat ein Übriges getan, Als das Wetter wieder pflanzgeeignet war, sind dann Hund , Katz und Schaf nacheinander und zum Teil mehrfach krankgeworden. 

Und wer möchte hier von Anaplasmose ( das ist diese Zeckenkrankheit beim Hund), hämorrhagischer Enteritis ( auch beim Hund), wer möchte von FORL ( das ist diese doofe Zahnkrankheit bei Katzen und der Lotte mussten deshalb 14 Backenzähne gezogen werden ), lesen. Hat jemand Bock auf Blauzungenkrankheit ( das arme Schaf Helga ist am vergangenen Montag daran gestorben, trotz Impfung). 

Und zur aktuellen Situation : Jetzt haben der Mann und ich ( mal wieder ) Corona und das ist wirklich nicht nett. Vom Karma.


Aber : Der Hund ist wieder gesund ( ja, er ist alt, er ist empfindlich und wie lange er uns noch erhalten bleibt, weiß ich nicht. ) Er bekommt jetzt teilweise selbstgekochtes Futter für den empfindlichen Bauch und wird schonend aber regelmässig bewegt ( ich sag nur, Fahrradanhänger ! )






Erstaunlich auch, wie Lotti den Verlust von 14 !! Backenzähnen weggesteckt hat. Bereits am 2. Tag nach OP wollte sie Trockenfutter fressen. Wenn sie sich auch mit Irmi nicht immer super verträgt, es ist gerade relativer Frieden in der Katzenwelt. Auch gut.

 Die Irmi hat sich prima eingelebt, ein echter ADHS-Wirbelwind. Freilauf komplett, hat sie sich mit der Nachbarskatze angefreundet und es ist nett zu sehen, daß die pelzige Freundin öfter an der Grundstücksgrenze auf Irmi wartet. 

Zwar haben die Gemüsepflanzen sich weitgehend verabschiedet ( bin ich ein Gemüseversager ?), die Tomaten, die Physalis, ein paar Beerensträucher und Obstbäume tragen vortrefflich. Da hat sich die ganze Arbeit gelohnt. Und im nächsten Frühjahr mache ich einen neuen Gemüseanfang.

Die beiden verbliebenen Schafe sind putzmunter, sie sind nochmal mit einem neuen Impfstoff gegen Blauzungenkranheit geimpft und mit jedem Tag steigt ihre Immunität gegen diese, um sich greifende,  für Menschen ungefährliche, für ein Drittel der infizierten Schafe jedoch tödliche Krankheit. 

Gruppenbild , noch mit Helga, im Juni vor der Schur...

Jetzt muss noch diese doofe Corona-Infektion abflauen, dann fahren wir unser schlappes Wöchelchen nach Dänemark und anschließend bekommen Hörnchen und Anneliese neue Gesellschaft auf der Weide. Zwei von diesen winzigen Schäflein sind einfach zu wenig. Die finden wir ja im hohen Gras gar nicht wieder.

Das war nur ein kurzer Abriss der letzten Monate. Natürlich habe ich gesponnen, gestrickt, sogar ein wenig genäht, viel geräumt... Ohne diese Tätigkeiten wäre ich, glaub ich, ganz unglücklich. Und zwei schöne Konzerte habe ich bisher in diesem Jahr besucht. Davon berichte ich dann mal die Tage...

Kleines Bonbon zum heutigen Abschluss... diesen tollen Künstler habe ich im Februar diesen Jahres , sogar in Hannover, sehen können. War einfach wunderbar. Gerne nochmal.


 ... und ein schönes Restwochende noch


24 Kommentare:

  1. liebe gitta, schön von dir zu lesen! keine hektik, du tust dein ding und wirst gesund, ich hab zeit, bin rentnerin. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roswitha ! Hab herzlichen Dank für die netten Wünsche und Deine Geduld. LG Gitta

      Löschen
  2. Liebe Gitta, schön von dur zu lesen. Welch ein Krankenzimmer aller , da mag man sich nicht ausmalen, was ihr erlebt habt. Genießt den Sommer im Norden und erholt euch gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Frauke. Es wird schon wieder werden. Dir auch noch einen schönen Sommer LG Gitta

      Löschen
  3. Täglich reingeguckt und heute belohnt worden. Drück ganz fest die Daumen, daß der Rest des Jahres besser wird. Die meist stumme Elisabeth aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ! Täglich reingekuckt, da wird meine schlechtes Gewissen noch größer. Danke und LG Gitta

      Löschen
  4. FREUDE 👩‍❤️‍👩
    lb Gitta

    DU bloggst wieder 💐 ❣️

    ... mit all dem Alltäglichen
    = Glaube - Liebe - Hoffnung,
    Tatenkraft, Optimismus
    und ganz viel LEBENS-MUT 🍀

    GENESUNGSWÜNSCHE 🍵
    und herzl. Sonntags-Gruß 🌼🌿🏵️
    von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, du treue Nudel ! LG Gitta

      Löschen
  5. So blöd es ist, liebe Gitta, dann habe ich jetzt gar kein schlechtes Gewissen, dass mir Wolfgang hoffentlich endlich in einigen Tagen mal zwischendurch Deine beiden Postbilder 'vom Meer' ausdruckt. Im Moment läuft sowieso nach der Laser heiß, um die Such-Plakate von Finja zu verteilen. Denn gerade jetzt ist es eine Woche her, dass sie plötzlich gegangen ist. Und wir haben leider noch nichteinmal mitbekommen, ob sie durchs Hoffenster oder die Gartentür gegangen ist ...

    Aber bei Dir hört sich das insgesamt doch noch schlimmer an, als die Zeit bei uns ab Ostern. Auch wenn unsere Zeit bis jetzt auch kein Spaziergang war, und mir allmählich der Galgenhumor ausgeht. Denn nun hat sich am Freitag auch noch unser Mail-Server sporadisch verabschiedet, und es ist bis jetzt nicht herauszufinden, welche Mails er versendet, welche er verschluckt und welche fast mit der Schneckenpost in 2 bis 4 Stunden zugestellt wird. Und das gerade, wo wir die Technik dringend für die Firma, Finjas Suche und noch ein weitere unschönes Problem, das zudem auch unter Zeitdruck steht, gebrauchen könnten. Da merken wir jetzt mal so richtig, wie abhängig wir jetzt schon von der Technik sind. Und das geht ja munter so weiter ...

    Also ersteinmal gute Besserung! Dann hoffentlich etwas mehr Ruhe, und weniger Steine im Weg, damit aus 2024 doch noch was wird. Und Du vielleicht doch nochmals Kraft für einen Adventskalender aufbringst ;-)

    Liebe Grüße zu einem ziemlich verregneten Sonntag schicken Wolfgang & Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Lieben, macht Euch keinen Kopf ud findet erstmal Euer Kätzchen wieder. Ich drück Euch die Daumen, ich weiß, wie stressig das ist, wenn die Katze abhandenkommt. Alles Gute, wir hören uns LG Gitta

      Löschen
  6. Liebe Grüße! Das Jahr ist auch irgendwie schwierig, aber ich drücke mal die Daumen, dass nunmehr die Krankheiten durch sind. Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich...eigentlich ist der Krankheitsvorrat jetzt mal langsam am Ende angekommen. LG Gitta

      Löschen
  7. Moin Gitta,
    habe oft an Dich und Deine Tiere gedacht, ich hoffe es geht nun wieder bergauf.
    Gute Erholung im Urlaub und werdet schnell wieder gesund, Katze , Schaf und Hund.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wird schon werden. Probleme sind dazu da, aus der Welt geschafft zu werden. Danke und LG Gitta

      Löschen
  8. Wie schön, Dich wiederzulesen :-)
    Auch wenn die Nachrichten ja nicht so dolle sind - doch, wir (ich) möchte(n) auch von sowas lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besonders die Blauzungenkrankheit macht mir schon Sorgen. Ich tue, was ich kann, habe sogar Lavendelöl gekauft, weil das angeblich die Gnitzen fernhält. Besser als nix und unschädlich. Alles andere haben wir im Moment im Griff. LG Gitta

      Löschen
  9. Hei, freut mich, dass du wieder schreibst - die Gründe für die Auszeit ganz ungut… danke, herzlich, Lisa

    AntwortenLöschen
  10. Es ist schön mal wieder von dir zu lesen. Verständlich, wenn durch Erkrankungen die Motivation sich mit zu teilen abhanden kommt. Es gibt auch wieder bessere Zeiten. Auch wenn ich selbst nach mittlerweile drei Jahren nach meinen Nervenlähmungen immer noch an den Folgen der Erkrankung zu knapsen habe, selbst der kleinste Schritt bringt einen ein Stück vorwärts.
    Deine Fotos sind ganz wunderbar. Ich liebe das Kistenfoto mit der Mieze. Darf ich das mal als Vorlage für ein KI-Bild benutzen?
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sicher kommen wieder bessere Zeiten. Ich bin immer froh, wenn es gelingt, Probleme zu bearbeiten, ich etwas tun kann um Dinge zu verbessern. Alles andere ist der Lauf des Lebens... Schön, wenn Dir meine Fotos gefallen und gerne kannst Du das Kistenfoto verwenden. LG Gitta

      Löschen
  11. Liebe Gitta,
    Was freu ich mich, von Dir zu lesen! Auch wenn mir jetzt klar wird, dass es triftige Gründe für Deine Schweigsamkeit gab, hab ich Dich und all die schönen Geschichten, Bilder und Musikempfehlungen doch sehr vermisst. Es scheint ein turbulentes / schwieriges Jahr zu sein… auch ich habe einige Erlebnisse und Ereignisse hinter mir bzw noch vor mir. Darunter ein plötzlicher Todesfall, ein 100. Geburtstag, Abschied von meinem über 18jährigen Katzen-Opa, Krankheit, Verantwortung, Stress…. Und dann ein kleiner Lichtblick in Form eines Kurzurlaubes im Süden. Ich freu mich genauso drauf wie Du auf den Norden. Ich hoffe, Ihr habt es schön und genießt es nach überstandener Krankheit. Das habt Ihr Euch verdient…. Liebe Grüße, Charlotte

    AntwortenLöschen
  12. Ja, liebe Charlotte... das Leben lässt uns nicht in Ruhe. Ich freu mich, von Dir zu hören und auch darüber, daß ihr mich nicht vergessen habt. Hoffen wir nun mal für den Rest des Jahres, daß die Hindernisse überwunden werden können und etwas mehr Ruhe eintritt. LG Gitta

    AntwortenLöschen