Freitag, 25. November 2022

Kleines, blaues Haus


 Als ich vor ein paar Tagen die Anfrage eines Posterversandes nach "Kooperation" also nach einem Werbeplatz auf meinem Blog erhielt, habe ich über mein Verhältnis zu Bildern im Allgemeinen und im Besonderen nachgedacht. 

Um es vorwegzunehmen, die Bilder des Versandes sind schön, für jeden Geschmack was dabei, , teilweise sogar originell. Aber natürlich werde ich keine Werbung machen, ein Grundsatz, den ich bisher eingehalten habe und an den ich mich auch weiter halte...

Es gibt nur wenige Bilder in diesem Haus. Überwiegend sind die Wände lehmverputzt, ein weicher Werkstoff, den wir nicht mit unnötigen Nägeln oder Dübeln beschädigen wollen. Außerdem bin ich sehr pingelig mit der Auswahl von Bildern.

Aber eines meiner wenigen Lieblingsbilder möchte ich Euch zeigen. Ich habe es vor vielen Jahren, ich glaube sogar noch zu DM-Zeiten auf meinem Stammflohmarkt in Mardorf gekauft, ich glaube es hat 5 Mark gekostet. Eine verschneite Hütte, einsam gelegen, ein schmaler Fußweg und ein Bachlauf durchbrechen die Schneefläche und ein letzter Abendsonnenschein lässt einen Teil des Daches leuchten. 

Es ist ein bescheidenes Ölbild, eher impressionistisch anmutend. Ich schätze seinen Herstellungzeitraum auf ca. die 30iger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Es ist nur so groß wie ein DIN A4  Blatt, eine Signatur gibt es nicht. 

Das kleine, blaue Haus hat schon an verschiedenen Stellen unseres, gar nicht so kleinen, Hauses gewohnt und manchmal möchte ich in seiner geduckten Überschaubarkeit leben.

Unser Haus ist groß, es braucht viel Zuwendung, viel Pflege, wenn es gemütlich, warm und freundlich erscheinen soll. Es ist voll mit 30 Jahren unserer Geschichte und nun zum Beginn meines wirklichen Ruhestandes möchte ich es aufgeräumt und irgendwie gegenwärtig gestalten und erleben.

Da liegt eine Menge Arbeit vor mir und das, obwohl ich schon lange dabei bin, mich von überkommenen Dingen zu trennen.

Ein Teil der gesammelten Altertümer wird auch in diesem Jahr wieder in die Adventsaktion einfließen. Für den guten Zweck und weil die Adventsaktion für mich inzwischen eine Weihnachtstradition geworden ist.

Das kleine, blaue Haus wird hierbleiben... 

Morgen werde ich schon mal ein paar Weihnachtsterne aufhängen, leider bin ich mit der ganzen Adventssache ein wenig in Verzug, weil ich einen grippalen Infekt habe, was mich ziemlich nervt.

Euch wünsche ich ein schönes, erstes Adventswochenende ohne Infekt und mit rechtzeitig aufgehängten Sternen.

Mir schwirrt dieses Lied durch den Kopf, die Farbe Blau hat es mit meinem Bild gemeinsam , wenigstens das, wenn auch das Haus gar nicht blau ist, sondern nur das Winterlicht darauf.





5 Kommentare:

  1. Wie schön 🙏 lb Gitta 🖼️

    Ich habe in einer, Deiner Advents - Aktionen ein kleines, feines, buntes DINA5 Ölbildchen - Blumen in VASE - ergattert... ich liebe es auch sehr 💐💞👍

    Es sind oft die kleinen Dinge - mit Seele - die mein Herz erfreuen 🤗

    Danke für die himmlische Musik, wünsche Gute Besserung 🤧
    ein besinnliches 1.Advent - WE 🕯️
    und
    fühle DICH herzlichst umarmt
    von Annette 👩‍❤️‍👩

    AntwortenLöschen
  2. Ein wunderschöner Eintrag in dein Tagebuch .Vom Anfang bis hin zum Ende mit dem Lied . Alles sehr sanft.
    Dankeschön und gute Besserung.
    Liebe Grüße, Angela (allesgewolt)

    AntwortenLöschen
  3. liebe gitta, ich wünsche dir auch momente der ruhe. alle dinge, die schon lange so waren, sind nicht eilig zur veränderung. ein gemütliches WE und gesundheit, herzlichen gruß, roswitha (dieses lied ist sehr entspannend). ich hoffe, ich habe dir keinen streß verursacht!

    AntwortenLöschen
  4. Schon des öfteren habe ich mich hier lesend eingefunden -
    heute fühle ich mich dazu veranlasst, meine Gedanken hierzulassen.
    Ausgelöst von diesem wunderschönen Bild, das mich sehr berührt,
    denn es spiegelt vieles von meinen Ansichten über eine gute Zeit.
    Es vermittelt Stille, Ruhe, Verbundenheit mit der Natur,
    Im positiven Sinne, sich gut aufgehoben zu fühlen. Genau so, das erträume ich mir seit vielen Jahren, die Tage vor dem Jahreswechsel zu verbringen. In Harmonie und Frieden mit allem, was ist.
    Das Loslassen von Dingen, das gibt Energie, so erlebe ich es selbst immer. Und ich kann jeden Wunsch nach Raum und Freiheit nachvollziehen!
    Gute Besserung und liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gitta,
    ich hoffe Dein grippaler Infekt hat sich inzwischen auf und davon gemacht! Es ist ja schon einige Zeit her, dass Du das gepostet hast ...

    Dann haben wir uns ja fast zeitgleich auf das Abenteuer altes Haus damals eingelassen. Wobei das Wohnen bei Euch sicherlich anfangs abenteuerlicher war ;-)
    Dafür leben wir nun hoffentlich nur noch bis zum 14. Dezember ohne Gas-Heizung. Denn am 21. Oktober hatte ich den Auftrag für die Reparatur eines wieder undichten Heizungsrohres im Keller erteilt, dazu noch den austausch von 2 durchgerosteten Heizkörpern aus den 70ern und ein undichtes Abflußrohr. Da das Angebot nur 10 Tage gültig war, fragte ich Ende Oktober noch sicherheitshalber nach, ob sie meinen Mail-Auftrag erhalten hätten. Anfang November bekam ich dann den Termin - Mittwoch der 14. Dezember. Inzwischen haben wir einen ganz anderen Adventskalender: Noch 7x Schlafen, dann kommt hoffentlich der Installateur - wenn er nicht bis dahin krank geworden ist, oder etwas anderes dazwischen kommt ...

    Aber wie ich eben feststellen konnte, habe ich bis jetzt noch nichts in Deinem Adventskalender verpasst. Also freue ich auf die nächsten Tage. Denn so langsam lichtet sich unserer Raumchaos ;-)

    Ganz liebe Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen