Sonntag, 8. Januar 2023

a2 plus b2 = c2 : Tücher mit Suchtpotential

 Also Wurzel aus c2. 

Es kam wie jedes Jahr. Beim Stöbern in meinen Wollvorräten entdecke ich einen Pulk schwarzbraunes Quessantgarn, weich sowieso, lebhafte Textur und sehr locker gesponnen.

Es ruft : " Ein Tuch, ich bin ein Tuch " ! Auf bewährte Art gestrickt in kraus rechts, weil das so schön elastisch ist und gleichzeitig archaisch, ursprünglich.

 Die obere Kante soll immer mindestens 2 Meter lang sein. Wie bitte das ausmessen, wenn die Rundstricknadel nur 1,20 m lang ist. 

Also in meinen Mathevorräten gestöbert , (die sind nicht so umfangreich.) Und wenn die Seiten a und b 1,41 lang sind ist, die Oberkante 2,00. Pah, ist doch ganz einfach.

Und ein weiteres Tuch für Winternächte und Abende oder zu Verschenken ist fertig. Apropos Verschenken.

 Zu Weihnachten selbstgeschenkt :   das Outlander Strickbuch.

 Ich habe einen  Großteil der Serie gesehen ( gute Grundidee, die teilweise ziemlich blutrünstig ist , leider !) , dabei mein schon bekanntes Faible für Kostümfilme wiederentdeckt, besonders die Stricksachen haben es mir angetan. Ob das Ganze so authentisch in die jeweilig dargetellte Zeit passt, weiß ich nicht. Mit meinen rohen Wollen wird es aber noch ein Stück eindringlicher.

Manko am Buch : Die Strickanleitungen entsprechen nicht unbedingt den in der Serie gezeigten Modellen. Mit mittleren Strickkenntnissen ist man aber bereits in der Lage, die Modelle abzuleiten.  Es gibt ein paar nette Andekdoten aus der Drehzeit der Serie, sonst ist das Buch inhaltlich eher dünn. Immerhin schöne Bilder. Ob ich es gebraucht hätte, weiß ich nicht. Zwei der gezeigten Modelle finde ich geeignet, nachzuarbeiten.  Also letztes Fazit   3 Punkte !

Meine Grippe hat sich verflüchtigt, morgen beginnt eine normale Woche. Draußen Frühlingstemperaturen. Euch allen einen schönen " normalen " Wochenanfang. 

mit Musik : 

der wiederentdeckte Wolfgang Ambros   





2 Kommentare:

  1. Der blaue Rand harmoniert erstklassig mit dem dunklen Braun.
    Bin leider kein Stricker, aber vielleicht kommts noch.
    LG Angela

    AntwortenLöschen
  2. DANKE 🙏 lb Gitta 👩‍❤️‍👩

    Herrliches TUCH, tolle Handarbeit
    ❣️
    Deine herrliche Wolle aus dem Spendenadventskalender erhalten... 🧶 es darf wieder gestrickt/gehäkelt werden 👍 FREUDE 🤗

    Herzlichste Grüße von Annette 🌷🌿🙋‍♀️

    AntwortenLöschen