Montag, 7. Oktober 2024

Nachschlag Dänemark


Drei Wochen schon sind wir wieder in häuslichen Gefilden, seit letzter Woche ist die gemeinsame, freie Zeit vorbei, alltägliche Struktur wieder hergestellt und noch kein Post geschrieben. Dabei haben wir nicht wenig getan und erlebt, es war auch viel Nettes und Produktives dabei, vielleicht deshalb.

 Trotzdem gibt es heute nochmal einen kleinen Dänemark-Nachschlag.

Endlich haben wir in diesem Jahr das archäologische Museum in Haderslev besucht, eher so aus Pflichtgefühl, denn eigentlich bin ich gar keine Sehenswürdigkeitenbesucherin.

10 000 Jahre am einem Nachmittag, damit wirbt das kleine Museum und ich hatte mir, ehrlich gesagt, nicht sonderlich viel versprochen. Weit gefehlt, schon der Eingangsbereich mit liebevoll eingerichteter Kinderspielecke und der Möglickeit für die Kinder, sich in historischen Kostümen zu fotografieren, übertraf das Erwartete. Unsere Kinder hätten das Angebot zuzeiten sicher toll gefunden.

Die Frau von Skrydstrup 

Ein Kernstück der Ausstellung, eine Nachbildung eines wichtigen Fundes aus der Bronzezeit ( https://evolution-mensch.de/Anthropologie/Frau_von_Skrydstrup ) , interaktiv gestaltet, beschreibt ausführlich die Bekleidung der in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts entdeckten, mit ca. 18 Jahren verstorbenen und mit allen Ehren bestatteten Frau.

Besonders interessant, die ausführlich beschriebene und, merket auf, nachgebildetete Kleidung der Frau, haben mein Interesse soweit geweckt, daß ich später im Netz recherchiert habe.

durchaus auch heute noch tragbar
 Die Kleidung ist aus Wolle, die der, von mir hergestellten, sehr ähnlich ist. 

 Nur ist die Wolle nicht verstrickt, sondern zu einem festen Stoff verwebt.

 Das hat mir gut gefallen und könnte mich sogar motivieren, es doch einmal mit der Weberei zu versuchen.

 Sogar den Schnitt des Kleides habe ich aus Papier nachkonstruiert, verblüffend einfach... und später auf Etsy ein Schnittmuster für Kleidungsstücke gefunden, die dem bronzezeitlichen Kleidungsstück nachempfunden ist. Sehr spannend.


Und sonst so...

Auch weitere Räume, die Exponate aus späteren Zeiten zeigen, wie der Laden 


oder die Malerwerkstatt, haben mir gut gefallen.



Einige wiederaufgebaute Häuser auf dem, ( kleinen), Freigelände des Museums bieten athmosphärisch dichte Ansichten,

 wenn ich auch auf die Schaufensterpuppen, die historische Szenen darstellen, verzichten könnte.

 Die Räume sprechen für sich.

Insgesamt ein lohnender und spannender Nachmittag. 

 

Für das kommenden Jahr steht unser Urlaubsziel noch nicht fest, aber eines der kleinen Museen und Ausstellungen in Südjütland ( und da gibt es einige ), möchte ich schon gern wieder besuchen .

Hier zu Hause geht es jetzt an die Wintervorbereitungen des Gartens ( sinnig und mit Rücksicht auf Insekten, Vögel und andere Gartenbewohner). Ich miste weiter sehr, sehr gründlich aus und es gibt auch zwei neue Mitbewohner auf dem Hof. Davon das nächste Mal.

Na klar. Musik zum Abschluss :  diesen bemerkenswerten Künstler konnte ich vor 14 Tagen in Hannover sehen. Ein freundlicher Mann, voller Energie und Leidenschaft. 

Ich bin echt froh, das mich ein netter " Bloggerkollege" auf den Auftritt in Hannover aufmerksam gemacht hat.





8 Kommentare:

  1. DANKE 🙏 lbs GITTA 👩‍❤️‍👩 für's Mitnehmen/Berichten, in Bild und Ton ... auf die Fortsetzung gespannt bleibe 🤗 "Geschichten sind überall. Man muss sie nur erkennen." Gustavson, Mika 🍁🌾 Herzl.GRUẞ von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist absolut richtig.... Geschichten sind überall. Dir einen schönen Tag LG Gitta

      Löschen
  2. die musik ist wunderbar. und dieses kleid zeigt wieder einmal, dass es klare und einfach gute schnitte und herstellungsarten gibt, die jahrhunderte überdauern. herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es. Die menschliche Gestalt gibt die Form des Kleidungsstückes vor, schlicht und funktional, ohne Schnick-Schnack. Und ber Sänger war/ist ein Ereignis. LG Gitta

      Löschen
  3. Neue Mitbewohner? Ich bin gespannt!
    Und in dies Museum will ich schon seit JAHREN, vergesse es aber immer wieder - auch diesmal: zu spät (denn wenn, dann bei gutem Wetter, nicht frierend!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das solltest du auf jeden Fall, es lohnt sich und ihr habt es nicht weit.... es lohnt sich. LG Gitta

      Löschen
  4. Interessantes Kleid, interessantes Museum. Freut mich, dass Bongeziwe dir auch gefallen hat (ich müsste ja seit fünf Monaten den Konzertbericht nachtragen....)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Konzert war wirklich großartig. Trotz mäßig besuchter Veranstaltung ( ca. 120 Leute) hat der Saal getobt. LG Gitta

      Löschen