Mittwoch, 6. Dezember 2017

Adventskalender 2017 für Gaudence, Türchen Nr. 6, Stickbuch von Mary Gostelow


Wer hier schon  länger mitliest, der erinnert sich vielleicht.
 Im September haben wir eine Woche in Dänemark verbracht, schöne Gegend, aber schimmlige Bude.. und, weil ds Haus wirklich nicht so der Burner war, viel Zeit in den dänischen  Genbrugs verbracht. 
Wozu die Dinge manchmal gut sind... Ich habe in den dänischen Gebrauchtläden jede Menge Strickanregungen entdeckt und als absolutes Highlight, und zwar wirklich seit langem, das Stickbuch von Mary Gostelow.


Es vereint zwei Themenbereiche, für die ich mich besonders interessiere.

Quelle : M. Gostelow ; Broderie fra hele verden
Für einfache, tragbare, bisweilen traditionelle Kleidung und, neu aufgekommen, für das Verschönern und Individualisieren durch aufgestickte Muster ( und die müssen beileibe nicht immer traditionell sein.)

Quelle : M. Gostelow ; Broderie fra hele verden

 " Broderie fra hele verden "  ist ein umfassendes Werk über die vielen traditionellen Stickmuster dieser Welt. Die Verfasserin,die Britin Mary Gostelow, hat mit ihrem Mann, ( einem Fotografen), in den 70er Jahren unzählige Länder bereist und die dort heimische Stickkunst dokumentiert.


Quelle : M. Gostelow ; Broderie fra hele verden
 Aufgemacht wie ein Kunstband, bietet das Buch Anleitungen für eigene Stickarbeiten, aber auch Schemazeichnungen der Kleiderschnitte, die bestickt worden sind.

Quelle : M. Gostelow ; Broderie fra hele verden
 Ich habe für das Buch etwas tiefer ins Portemonaie greifen müssen, habe aber keine Krone bereut, die ich dafür ausgeben habe. Ich war und bin begeistert..

Quelle : M. Gostelow ; Broderie fra hele verden
Erschienen schon 1980 , kann das umfangreiche Buch es locker mit vielen Stickbüchern der Gegenwart aufnehmen...  


 Zwar ist mein erstes Exemplar auf dänisch, aber schon die Abbildungen in dem dicken Wälzer sind das Geld wert gewesen. Mittlerweile habe ich hoch zwei Exemplare auf englisch ergattern können und eines davon befindet sich in Türchen Nr. 6 des Spendenadventskalenders für Gaudence.

Satte 288 Seiten bietet der knapp 1,5 Kilo schwere Bildband. Die Bücher sind nicht mehr neu aufgeglegt worden und nur noch antiquarisch erhältlich !

Das 1980  erschienene Buch ist immer noch so etwas wie eine Bibel für Stickkünstlerinnen. und überhaupt eine Inspiration für jede Textilwerkerin.
 Etliche Schemaschnitte sind im Buch erhalten, und ich finde, es ist eines der schönsten Textilkundebücher, die ich besitze. 


 Für 8 Euro Mindestgebot plus 4,00 Porto könnt Ihr dieses antiquarische Exemplar ( mit englischem Text, inhaltlich jedoch genau das gleiche, wie die dänische Ausgabe,) zu Gunsten der guten Sache hier erwerben.

 Einfach eine Mail mit Eurem Gebot an : gitta.misera@gmx.de oder über das Kontaktformular senden.

Am 7. Dezember um 24 Uhr bekommt das höchste Gebot den Zuschlag und alsbald auch Nachricht...

Ich habe die Nachtwachen jetzt geschafft und ich freu mich auf ein paar hoffentlich ruhige Tage. 

 

1 Kommentar:

  1. Ach, du lieber Nikolaus,
    komm ganz schnell in unser Haus.
    Hab so viel an dich gedacht!
    Hast mir doch was mitgebracht?

    .... ho ho ho (ړײ)

    *fröhlichenNIKOLAUSundbesinnlische♥ADVENTstagejetztnachdenNachtschichtenwünsch*

    AntwortenLöschen