Mittwoch, 7. Oktober 2020

Saisonende - Saisonbeginn


 Heute Abbaden für die letzte Rohwolle aus dem  Fermentationsbad im alten Waschkessel gartenseits. 

Die waschaktiven Bakterien fangen an zu frieren und stellen die Arbeit ein. Eine große Menge Rohwolle habe ich im langen, warmen Sommer so gewaschen und getrocknet. Und oh Wunder, ich bin sogar bei der Aufbewahrung und Auflistung der Wollen einigermaßen organisiert ( Excel-Tabelle, jawohl !).

Anders allerdings hätte das Ganze auch keinen Sinn, denn die Rohwollen sind bei mottenhaften Mitessern äußerst beliebt und sollten deshalb gut geschützt und übersichtlich gelagert werden.

Das hier ist schöne Coburger-Fuchs-Wolle, die lag schon das zweite Jahr in meinem Rohlager und war nun wirklich mal dran.

In Herbst und Winter wasche ich dann nur ein wenig Wolle in aufgefangenem Duschwasser ( ich sag nur, blauer Eimer) , denn das Fermentieren gefällt mir eigentlich für die Wollqualität besser, aber so ganz kann ich es im Winter auch nicht lassen. 

Saisonanfang hingegen ist für Mützen... ein paar habe ich schon gestrickt ( richtig, die dunkelbraune ist gehäkelt ).

Mützenstricken ist so ne schöne, kleine Arbeit zwischendurch, 2 Abende und fertig. Außerdem unterliegen die Mützen einem gewissen Schwund, denn öfter wird mal die eine oder andere von den „Kindern“ konfisziert.

An der ganz linken habe ich tatsächlich auch mal was Neues ausprobiert ( rechtsverschränkte Maschen), abgekuckt aus einem der zahlreichen Lernvideos auf you tube. 

Da gibt es wirklich tolle Videos, die Lust auf neue Projekte machen.

Besonders bezaubernd, entrückt und stimmungsvoll finde ich die Bilder auf diesem Kanal.

Deshalb heute mal keine Musik, sondern ein kleiner Film übers Handnähen....


apropos Video... mit meinem Flechtteppichvideo ziere ich mich ein wenig, mein Mann hat gesagt, ich müsste auch erklären, was ich da mache, und daran muss ich noch ein wenig arbeiten.

Kommentare:

  1. Leonardo da Vinci
    Geniale Menschen beginnen große Werke,
    fleißige Menschen vollenden sie.

    Leonardo da Vinci

    DU FLEISSIGE... Deine Hände ... immer in ACTION ... mit so schönen Ergebnissen!!!


    Herbstlich..regnerischen Donnerstags-GRUß von Annette *♥*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS
      Könntest DU nicht auch mal eine Mütze in Deinen ADVENTSkalender packen... (ړײ) *hibbelgibbelFREU*

      Löschen
    2. das ist eine richtig gute Idee ! Danke LG Gitta

      Löschen