Samstag, 27. März 2021

37 ach ja.... Flohmarkt

Zeit für ein Sonnenbad !

 Kaum daß die Sonne wieder hervorkommt und sich alles nach draußen begibt,... werden sie geweckt. Die Reminiszenzen an seelige Flohmarktzeiten. Man erzählt sich, daß es früher so etwas gegeben habe. Menschen standen unmaskiert auf Plätzen herum und boten allerlei Aussortiertes feil. Da ich ja schon etwas alt bin, kann ich mich gut daran erinnern und davon Kunde tragen.

Ja... und des öfteren hat er mich gerettet, der Flohmarkt. In Zeiten des Stillstands wenigstens die Gnade des Gerümpels zu erfahren, sich etwas zu gönnen, zu finden zu stöbern, für billiges Geld.

Des öfteren allerdings habe ich sie auch schon verflucht, die Früchte dieser Zeit, denn nun stehen die Zeugen davon in Kammer und Boden. Aber gemach , gemach, leeren sich die Kisten und manches findet neue Heimaten zum Beispiel beim Spendenadventsflohmarkt. So ist es Segen und Fluch zugleich.

Aber : Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch ohne Flohmarkt Brauchbares finden und bekommen könnte ( ich gebe aber auch großzügig Dinge wieder her ! ). So stand an der Straße im Dorf, tatsächlich, denn dies ist eher städtische Gepflogenheit , ein Wägelchen mit zu Verschenkendem. 


Für lauschige Stunden im privaten Garten, ein verschabter Kerzenleuchter und statt schnöder Untertassen unter den Blumenpötten die alten Pressglasschalen. 


Die beiden Kleidungsstücke aus afrikanische Stoffen passen hier zwar keinem, tragbar ist allzu Plakatives nach meinem Geschmack auch nicht, aber die Muster strotzen nur so vor Lebenslust und es lässt sich sicherlich etwas anderes daraus nähen. 

Hat mich gefreut....

3 Kommentare:

  1. Hallo Gitta,
    ja, mir fehlen auch die Flohmärkte!!! Die afrikanische Bekleidung sind wirklich wunderschöne Stöffchen!
    Liebe Grüße
    Geli

    AntwortenLöschen
  2. Hallo den schönen Stoff hätte ich auch mitgenommen. Auch ich sammle und sortiere gerade Hausrat aus in Flohmarkt Kisten. Nur wann ist das wieder möglich. Selbst die Sammelstellen nehmen nichts an. Also verschenken, nur über Kleinanzeige ist es nervig. So warten einige Kisten bis wir wieder trödeln dürfen. Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
  3. DU sprichst mir aus dem Herzen... ♥

    Hätte ich auch ALLES mitgenommen,
    so schöne Sächelchen mit Geschichte ...
    mit achs und huchs...
    meine Welt...

    FREUDE ;D

    Herzlichen Samstags-Gruß von Annette ★

    AntwortenLöschen