Mittwoch, 26. Mai 2021

Jacke aus !


10 Uhr :
  Noch wissen sie nichts davon. Unsere drei Wolligen haben heute Friseurtermin, ohne Maske, ohne Test und ohne Abstand. Das Modellangebot ist auch eher überschaubar ( Seiten auf Null und oben auch !).


Bißchen stressig ist das immer, denn die Drei von der Wiese wissen ja nicht was das Ganze soll und haben, natürlich, Angst. Weder können sie sich an den letzten Schurtermin erinnern, noch wissen sie, daß unser Scherer auch der " Schafflüsterer" genant wird.

17 Uhr :  Nun denn, wir haben es hinter uns gebracht.

Das wird die ersten Tage für die Herrschaften etwas kühl werden, aber immerhin ist es Mai ( wo ?) und dann wächst der Flaum schon ganz schnell wieder nach.

Hörnchen, der junge Bock, da kann man ruhig robust sein, auh wenn er auf diesem Foto eher zart wirkt

 Für mich ist die Schur unserer Schafe immer so eine Art Höhepunkt der Wollernte. Wenn auch die Wolle nun nicht unbedingt allererste Premiumwolle ist ( Quessant ist eher schwierig zu spinnen und in der Qualität immer wieder anders ). 
Unsere Schafs-Oma, eine empfindliche , ältere Aue, Maggie, auch "Keinhorn" genannt. Hat die Hörner aus Altersgründen bei den beiden letztjährigen Schuren verloren.

Die Wolle der eigenen Schafe zu verarbeiten ist etwas ganz Besonderes.

 Und dann bin ich auch immer wieder froh, wenn die Aktion ohne Schaden gelaufen ist, denn ich mag die Schafe....und sie mögen mich.


Anneliese wirkt etwas schlampig frisiert, sie hat am Hals sogenannte Glöckchen, die ich lieber freikraulen möchte. Zu leicht kann man ein Schaf bei der Schur daran verletzen .

Und die diesjährige Wolle ist besonders toll. Das liegt vielleicht daran, daß die Drei seit einem Jahr immer ein wenig Kraftfutter dazubekommen.

Ist gut gelaufen die Aktion. Und die Ex-Wolligen liegen im Stall ganz gemütlich,  auch ohne Jacke.

Die " Jacken" liegen jetzt auf unserer Diele und trocknen ein wenig, bevor ich sie übermorgen sortiere und, gut beschriftet, bis zur Wäsche im Schuppen aufbewahre. 

4 Kommentare:

  1. Mein Lieblingszitat über Schafe:

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
    muss man vor allem ein Schaf sein.

    Albert Einstein

    Schöne Aufnahmen mit einem liebevollen TExt ... !
    DANKEschön, lb ♥Gitta... beim heutigen Vollmond und Regentag... eine erheiternde Lektüre,

    mit herzlichem Mittwochsgruß von Annette ♥

    AntwortenLöschen
  2. das ist ja alles super abgelaufen und mit der neuen Frisur sehen sie chic aus jetzt muss es nur noch wärmer werden und du hast Nachschub für kreative Werke viel Spaß bei der weiterverarbeitung,Wieder wunderschöne Bilder liebe Grüße aus Hannover aus dem Nachtdienst
    weiterhin schöne Tage in deinem Ruhestand

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, so ruhig ist der Ruhestand für mich gar nicht. Ja, und Wolle, die habe ich reichlich, es ist ja Schurzeit und es gibt sooo viel tolle Auswahl. Liebe Grüße zurück, aus dem Nachtdienst in de Nachtdienst LG Gitta

      Löschen
  3. .....ach wie lustig....jacke aus....das gefällt mir....und wie schön du es beschreibst, da lese ich deine liebe zu den tieren....schön....
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen