Dienstag, 25. Mai 2021

Pfingstdienstag

 Wie versprochen : da bin ich wieder !


Schönes Gerümpel:  die Tür ist neu ergattert und darf hier in Ehren vergammeln.

Ein ruhiges Pfingsten liegt hinter uns, bisschen Garten, bisschen Fahrradfahren und ein paar Naturbeobachtungen. Etwas Besuch auch. Eigentlich hätte ich arbeiten sollen, aber, man überhöre bitte die Ironie, wir haben nichts zu tun.

So konnte ich zu Hause bleiben und die Überstunden abbummeln. Überhaupt dämmert es mir so ganz langsam, daß die ganze Ackerei des Berufslebens ein Ende hat. Mit den paar Stunden, die ich monatlich noch arbeite, werde ich wohl kaum überlastet sein. Im übertragenen Sinne liegen Berge von Steckbecken, Urinflaschen, gewechselten Verbänden und Bettwäschesäcken, tonnenweise verabreichte Tabletten und Zäpfchen, Hektoliter Infusionsflüssigkeit und ebensolche Mengen gereichter Tee, Kaffee, Suppe etc., hinter mir ! 

Hinter mir.

Krankenpflege ist nicht nur die Königsdisziplin der tröstenden Hand, der herzlichen Worte, der kräftigen Tat und der tiefen Dankbarkeit von Patient und Angehörigen. Nein, es ist auch und manchmal scheint es überwiegend.... harte und zum Teil schmutzige Arbeit. Denn wer wischt schon gern Blut und Erbrochenes weg und nimmt Stuhlproben aus wegzutragenden Steckbecken, oder spült und verbindet eitrige Wunden. 

 Eben ! 

Aber ich habe durchgehalten und ich bin wirklich stolz darauf. Und ich liebe die Menschen immer noch. Und wenn jemand eine helfende Hand braucht...


So schaue ich den Schnecken beim Morgenkaffee zu, ( den eigenen Kaffee in der Hand. Habe mein Gewächshaus mit den vorgezogenen Pflanzen beschickt, ( den Melonen geht es schlecht !) und  ein wenig am neuen Wasserbecken gestaltet. Das wird schon werden. 



 


Und gestrickt und Outlander gekuckt. Gibt auf Netflix die 5. Staffel und ich gestehe, ich bin ganz vernarrt in diese Serie und das nicht nur wegen der umwerfenden Kostüme. 


gibt auch Outlander-Strickbücher....

5 Kommentare:

  1. liebe gitta, es ist wunderbar bei dir zu lesen für mich. und heute ganz besonders, deine aussage, dass du nach einem langen berufsleben die menschen immer noch liebst und helfen willst, sie bewegt mich. ich hatte oft anderes erlebt als patientin und habe große angst daher vor krankenhäusern. ich wünsche dir viel gesunden ruhestand für all deine ideen.
    hab einen guten tag, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke ! Herz und Verstand sollten in jedem Beruf entscheidend mitspielen. Und die Courage, diese auch zu nutzen. Dienst nach Vorschrift braucht niemand . LG Gitta

      Löschen
  2. Bis Staffe 3 war ich - beim OUTLANDER - noch dabei ... und gestehe auch den Suchtfaktor ;D

    Hoffentlich hält die Rückläufigkeit in der Pandemie an,
    und keine 4./5./ 6. Welle kommt angerollt !!!

    Genieße DU - lb Gitta - Deinen begonnenen Un-Ruhestand ... bleib gesund, dann kann´s weiterhin ganz FEIN werden ;)

    Bist EINE, die ihren Beruf als Berufung sieht und mit Liebe, am Mitmenschen erüllst ... immer noch ... ♥ DANKE ♥

    Herzlichsten Dienstagsgruß von ANNETTE *umärmel*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Beruf ist ein Teil meiner Persönlichkeit. Ich konnte gar nicht anders. Teilweise. LG Gitta

      Löschen
  3. Hochachtung fürs Durchhalten liebe Gitta

    AntwortenLöschen