Mittwoch, 9. Juni 2021

Das Notwendige


mit dem Angenehmen verbindend, fuhr ich heute mit der Tochter ins Nachbarstädchen.

 Da ich mir ernsthaft Gedanken über die Gestaltung meiner neu gewonnenen Zeitkapazitäten gemacht habe, begann ich, (mal wieder), damit, das Haus zu entrümpeln. Eine Kofferraumladung voll Zeugs galt es zu entsorgen, von allem etwas, aber nichts, was für andere noch von Nutzen sein kann.

 Also weg damit, denn jeder Gegenstand , der hier, wo auch immer, nicht mehr herumsteht, macht auch keine Arbeit mehr. Und da wird noch mehr rausgeschmissen.

Dann in den Gebrauchtklamottenladen. Seit Ende Oktober ( "  lockdown light ") , ist mein bevorzugtes Bekleidungsgeschäft geschlossen gewesen. Nun wurde es Zeit. 

Fündig geworden bin ich mit ein paar gestreiften Teilen ( ich liebe gestreifte Teile ) und mit Bettwäsche in Übergröße mit frischem Muster. Das ist ein schönes Ergebnis.

 Ein gemeinsames Frühstück in einem Cafe, preiswert und relativ unkompliziert. Obwohl nicht vorgeschrieben, die meisten Passanten in der Fußgängerzone mit Maske, schon irritierend.

 Überhaupt stellt sich mir die Frage, wann wir jemals wieder zu normalen Verhältnissen zurückkehren werden. Und ob die Menschen  eine generelle Infektionsphobie entwickeln.  Einer Umfrage zufolge, sind 42 % der Befragten für ein Maskentragen auch ohne Corona ??? 

Für mich völlig unverständlich, gibt es doch Studien, die besagen, daß 5 bis 10 Erkältungsinfekte pro Jahr das Immunsystem des Menschen trainieren und damit auch die Entstehung von Krebs und anderen schweren Erkrankungen wie multiple Sklerose vermindern. 

Gut, lassen wir das .

 Ich hoffe hier auf das Pendel der Vernunft auf allen Ebenen. Lassen wir uns doch das Menschsein nicht abtrainieren !

 Mir jedenfalls haben die vergangenen Monate völlig gereicht.

Zum Abschluss des Tages noch im Nachbarort ein wunderschönes Mohnfeld fotografiert. Der Mohn wird zur Gewinnung von Mohnöl angebaut. 

Millionen eindrucksvoller lila Blüten, aufmerksam war ich auf das schöne Feld durch einen FB-Post geworden.

 Und da der Ort auf dem Rückweg liegt, bot sich ein kleiner Fotostopp an.

In ein paar Tagen werde ich nochmal dort hinfahren, dann wird der Mohn verblüht sein und die grünen Fruchtstände ergeben ein neues , interessantes Motiv. 


So, meine Lieben, heute wird weiter gegärtnert und geräumt. Sehr befreiend.


9 Kommentare:

  1. Das ist ja ein tolles Mohnfeld, habe ich hier oben noch nie gesehen, nur rote Felder.
    Ich begrüße auch jede Art von Lockerungen, die Fallzahlen geben es ja vielerorts schon her.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. mit den masken trennt sich unser bekanntenkreis: wir, fertig geimpft, tragen die maske nur in läden, wie vorgeschrieben(es ginge auch ohne, da wir auf abstand achten, Hände waschen, etc). einige freundinnen, geimpft, tragen auch bei uns vor der haustür noch maske, wollen nicht ins haus(enkel kommen manchmal...)und wirken voller angst. das macht mir sorgen, diese angst vor leben und spontanität. ich möchte ihnen bei der heilung helfen, habe aber keine geduld mehr. gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich schulmedizinisch tätig bin und mit Coronapatienten arbeite, kenne ich einige Gesichter der Infektion. Ich bin kein Laie ! Wichtig wäre jetzt, die Maßnahmen auf Wirksamkeit zu prüfen und nicht stur irgendwelche Verordnungen zu erfüllen, die womöglich ohne Grund beibehalten werden. Wir haben jetzt ein paar Monate Ruhe und sollten uns auf die nächste Wintersaison gut vorbereiten, ( Ländervergleich) soweit das möglich ist. Sonst kommen wir aus der Panik nie wieder raus. LG Gitta

      Löschen
  3. Ich werde mir tatsächlich überlegen, ob ich die Maske im Berliner ÖPNV auch später beibehalten werde. Ansonsten muss ich noch ein bisschen warten, bis ich geimpft bin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .... aber doch hoffentlich nicht im Freien. Auf der Datsche ist keine Maskenpflicht ! LG Gitta

      Löschen
    2. An der frischen Luft sicher nicht....

      Löschen
  4. Hallo Gitta,
    das Mohnfeld ist eine wahre Augenweide, hier in der Nähe ist auch ein Feld.
    Bei mir blüht gerade der dicke Klatschmohn, leider immer nur eine kurze aber sehr eindrucksvolle Pracht. Der Besuch in den Second Hand Läden habe ich auch vermisst.
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Aquarelle hast du gemalt...
    Sagenhaft !
    Viel Freude an den gestreiften Teilen.
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gitta,
    was für wundervolle Fotos.
    Hab vielen Dank, dass du die hier zeigst!
    Wir hatten eigentlich gedacht, heute hinzufahren.
    Abgesehen davon, dass das Leben letztlich leider andere Pläne bereithielt, las ich bei Insta auch, die Blüte wäre zunächst leider schon wieder vorüber.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen