Dienstag, 8. Juni 2021

Snail control


 Wohlgemerkt : Ich bin jetzt nicht unter die generellen Schneckenhasser gegangen.

 Aber... die große Menge an Nacktschnecken begann doch, erhebliche Schäden anzurichten, komplette Reihen an Salat zu vernichten und den Kohlrabi zu verputzen. Aus früheren Tagen haben wir noch eine kleine  Laufente, die mit einer alten Gans zusammen im Hühnergehege lebt. Nicht optimal, zumal die drei Geflügelarten durchaus unterschiedliche Bedürfnisse an ihre Haltung haben, aber wir versuchen, dem, so gut es geht, gerecht zu werden.

 Die Laufentenhaltung wollte ich eigentlich mit dem natürlichen Ende dieser beiden Tiere aufgeben. 

Wollte ! 

 Nun bin ich da ins Nachdenken gekommen.

Seit zwei Tagen sind Ente und Gans tagsüber im Garten, gestern haben sie sich noch ein bisschen doof angestellt, aber heute war es eine reine Freude, den Beiden zuzusehen. Die Gans grast und die Ente frisst (Nackt)Schnecken. die Gehäuseschnecken werden in Ruhe gelassen.

 Passt !  

Vielleicht siedele ich die Beiden ganz in den Garten um. Allerdings bräuchten sie dort ein Wasserbecken und ein Häuschen. Wäre etwas Arbeit, jedoch grundsätzlich kein Problem.

 
Blick in den Nachbargarten, auch nicht schlecht... die Zeiten ändern sich !

3 Kommentare:

  1. Natürliche Nackt-Schneckenvertilgung ... YEAH... da würden sich viele drüber freuen ... den Platz habense aber seltenst dafür ;)))

    FROHES Werklen und Schaffen,
    mit herzlichem Dienstags-Gruß von Annette ♥ *umärmel*

    AntwortenLöschen
  2. du wirst bestimmt eine passende Lösung finden kreativ und hilfreich
    und es sind wieder wünderschöne Bilder

    AntwortenLöschen
  3. du wirst bestimmt eine passende Lösung finden kreativ und hilfreich
    und es sind wieder wünderschöne Bilder

    AntwortenLöschen