Sonntag, 5. Dezember 2021

Adventskalender 2021 , Türchen Nr. 5, 5 antike Wächtersbach Vorratsgefäße

In der 5.Tür an diesem2. Adventssonntag im Jahr 2021 gibt es etwas ganz Besonderes zu sehen und bei Gefallen zu ersteigern.

Es handelt sich um eine großzügige Spende meiner treuen Leserin Ruth, die sich von 5 antiken Vorratsgefäßen der bekannten Herstellers Wächtersbach zu Gunsten der Spendenaktion trennt.

Lange bevor wir in Wegwerfverpackungen erstickten, gab es Lebensmittel des täglichen Bedarfs lose in den Läden zu kaufen. Um die Einkäufe zu Hause sicher und übersichtlich aufzubewahren, kamen Keramikdosen zum Einsatz, gestaltet in unterschiedlichen Formen und zeittypischem Dekor.

Unsere fünf Vorratsdosen , die ich am ehesten dem Art Deco zuordnen würde,  sind in einem guten Erhaltungszustand, innen sauber und unbeschädigt, nur an den Deckeln gibt es hie und da einen kleinen Chip, der jedoch die Funktion ( schließen dicht ), nicht beeinträchtigt. 

So sind die Dosen nicht nur schön anzusehen, sie sind auch ungefähr 100 Jahre nach ihrer Herstellung, noch zum Bewahren von Lebensmitteln benutzbar.

Ungefähr ein Liter passt in jede der schlichten, beschrifteten Deckeldosen..., sie sind ca. 18 cm hoch und haben einen Durchmesser von11 cm.

Also : endlich ein passendes Gefäß für die Gerste und den Sago !

Auch toll als Weihnachtsgeschenk, um die moderne Küche gemütlich zu gestalten, oder Landhaus/shabby chic Küchen zu vervollständigen.

Für ein Startgebot von 48 Euro pls 5 Euro Porto ( liebevolle Verpackung selbstverständlich) können die 5 Vorratsdosen zu Euch reisen und weiter ihrer Bestimmung als praktisches Küchenutensil folgen.

Am 7.12.21 um 0 Uhr bekommt die Höchstbietenden den Zuschlag und baldmöglichst Bescheid .

Bitte, bitte schickt die Gebote nur über das Benachrichtigungsformular oder direkt an die Mailadresse gitta.misera@gmx.de ( Bitte NICHT ÜBER DIE KOMMENTARE).

Übrigens erfreut sich das diesjährige Kalenderchen großer Beteiligung. Ich freue mich über etliche, schon bekannte Stimmen und begrüße gerne die "Neuen", die das erste Mal mitbieten. Wir kriegen schon ordentlich was zusammen !   

                                                      Danke !

hier gehts nochmal zur Adventskalenderseite samt Erklärung .....

Euch allen wünsche ich einen gemütlichen Adventssonntag, oder je nach Beruf, einen zufriedenstellenden Dienst.  

Draußen schneit eine matschige Schneeschicht vom Himmel herunter, ein Umstand den Lotti mit verärgertem Maunzen kommentierte, was mich sehr amüsiert hat.




3 Kommentare:

  1. Schönen 2.ADVENT 🕯️🕯️🎄 lb Gitta 💖
    und dieses Adventskalender - Türchen hat den Zauber vergangener Zeiten und den Charme behalten 🤗 ich mag altes Küchen - und Geschirrgut 🙏

    Herzlichst, besinnlichen Sonntags-Gruß von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. liebe gitta, ich werde dir wieder etwas überweisen für diese aktion, freue mich an den dingen, habe aber selbst genug. viel erfolg wünsche ich, und lotti gefällt mir sehr. schönen 2.advent für euch, gruß roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Roswitha ! Das finde ich sehr lieb von Dir. Dann schick mir doch bitte Deine Adresse über das Kontaktformular für ein kleines Dankeschön.
      Dir auch einen schönen 2.Advent LG Gitta

      Löschen