Samstag, 24. Dezember 2022

Adventskalender 2022, Türchen Nr. 24 handgesponnene Wolle vom Bergschaf

 So, nun sind wir angekommen am 24.12.22, Heiligabend, das letzte Türchen wird geöffnet. 

Und kein Adventskalender ohne Wolle, natürlich handgesponnen und 100 Prozent naturrein. Die Wolle ist absolut unbehandelt, keine Chemie verdirbt die wunderbaren Wolleigenschaften.

Es ist Bergschafwolle, die ich vor zwei Jahren gegen norddeutsche Wolle getauscht habe. Als Rohwolle natürlich und dann zu Strängen gesponnen habe.Natürlich darf diese Wolle nicht in eder Waschmaschine gewaschen werden , Bergschafwolle ist recht robust, sehr elastisch, filzt jedoch recht leicht. Aber keine Angst: Ein kaltes Bad in Wollwaschmittel  (oder mildem Babyshampoo), bekommt der Wolle sehr gut. 

Insgesamt sind es 565 Gramm der fluffigen Faser, zu verstricken etwa mit Nadelstärke 5 oder 6, je nachdem, wie fest Ihr strickt. 

Eine Strickprobe ist auf jeden Fall sinnvoll. Die Wolle eignet sich gut für ein wärmendes Tuch, so ähnlich wie jenes, welches ich in diesem Jahr im Adventskalender hatte. 

Ab 35 Euro plus Porto könnt Ihr sehr gern auf das Garnunikat bieten , am 27.12. um 0 Uhr bekommt die Höchstbietenden den Zuschlag und so schnell als möglich Nachricht. Ist das was ?

Der gesamte Erlös dieser Aktion ist für die Organisation restore Hope bestimmt.

 https://www.operationrestorehope.de/miesis-spendenadventskalender/#more-2552

 Gebote bitte an die Mailadresse gitta.misera@gmx.de oder über das Kontaktformular.

Für heute Abend wünsche ich Euch gutes Gelingen, keinen Stress und friedliche Stunden mit Euren Lieben.

Ich danke Euch schon mal für die rege Beteiligung am diesjährigen Adventskalender, wir habe sicher eine schöne Summe zusammenbekommen, die ich in den nächsten Tagen schon mal ungefähr zusammenzählen werde.  Das endgültige Ergebnis gibt es dann Ende Januar/Anfang Februar, da ich noch die übriggebliebenen Dinge nachverkaufen möchte.

Heute gibt es keine Coverversion... heute gibt es Erdmöbel : Sie nannten ihn Putte !

was muss, das muss 




 

3 Kommentare:

  1. liebe gitta, dir und deiner familie ein frohes fest und all das, was du dir wünschst, herzlichen gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
  2. „Ich werde Weihnachten in meinem Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.“

    Zitat Weihnachten von Charles Dickens (englischer Schriftsteller, 1812-1870)

    +++ 🎄 FROHE WEIHNACHT 💖 +++

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Gitta,
    ich wünsche Dir ein Gutes und weiterhin kreatives Neues Jahr.
    Ich freue mich das nun alles wieder stattfinden kann. und empfehle
    den fleißigen Strickerinnen ein Wochenende im Strickcamp.
    https://www.jugendherberge.de/nordsee-sauerland/strickcamp/
    sogar mit echten Schafen und Alpakas zum Knuddeln :-)
    direkt am Meer.
    LG Conny

    AntwortenLöschen