Mittwoch, 7. Dezember 2022

Adventskalender 2022 , Türchen Nr. 7, Wasserkessel in Rot-Emaille

 Das heutige Teekesselchen, ( äh Adventstürchen), enthält ein echtes Herzstück meiner, ( schon etwas dezimierten ), Sammlung alter Rotemaille Töpfe und Kannen.

 Seit ich mich erinnern kann, hatte ich ein besonderes Faible für diese Töpfe aus Rotemaille. Ich denke, meine Oma hat einige dieser Töpfe gehabt und diese auch täglich benutzt. Vielleicht ist die Vorliebe für diese Gegenstände eine frühe Kindheitserinnerung.

Das heutige Adventskalender-Exemplar ist ein seltener, riesiger Wasserkessel, den ich eine Zeitlang zum erwärmen von Wasser genutzt habe. Nun ist der entsprechende Küchenherd durch einen kleineren Ofen ausgetauscht und der Kessel hat seinen Job verloren, aber vielleicht findet er hier eine neue Liebhaberin. 

Hier ist er:

 Funktionsfähig, innen wie außen sauber, mit einem Fassungsvermögen von über 5 Litern.

 Ein tolles seltenes Stück, im Alltag benutzbar. Leider hat der alte Kessel zwei Macken an der Emaille ( keine Beulen) davongetragen, die ihn jedoch nicht in seiner Funktion beeinträchtigen. ( siehe Fotos) .

Ich finde den Kessel trotzdem superschön. Vielleicht geht es Euch ebenso.

Zu einem Startgebot ab 15 Euro plus Porto,  könnte er zu Euch reisen... als Wasserkessel oder auch zweckentfremdet, ganz wie es beliebt.

Procedere wie gehabt . Am 9.12.22 um 0 Uhr bekommt die Höchstbietende den Zuschlag und alsbald Bescheid. 

 Gebote bitte über das Kontaktformular oder direkt an die Mail-Adresse  gitta.misera@gmx.de

 Der  Reinerlös dieser nicht kommerziellen Aktion geht an die Organisation Restore Hope  e. V. 

Die heutige Musik ist etwas ganz besonderes: 1944 von Woody  Guthrie geschrieben und 2001 von Wenzel in Gemeinschaftsarbeit mit Guthrie`s Tochter Nora interpretiert. 

 Neunzig Meilen Orkan :

 


3 Kommentare:

  1. Ach wie schön, dass Du mich auf diese Weise an den Einkoch-Pott erinnerst ;-) Da hatte ich mich damals so darauf gefreut ihn in der Weihnachtszeit zu nutzen, und nun wäre er um ein Haar in diesem Jahr doch wieder in der Garage stehen geblieben ... Jetzt warte ich nur, dass es etwas trockener wird, um noch Kiefernzweige von dem Grenzbaum zu holen, und dann kommt da unser 'Weihnachtsbäumchen' rein. Denn im Moment ist der Advent bei uns so kalt, dass ich diesen warmen Emaille-Farbton wirklich gut gebrauchen kann!
    Liebe Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr Armen ! Vielleicht könnt Ihr den Pott als Feuertonne nutzen. Alles Gute LG Gitta

      Löschen
    2. Nee, ich habe ihn eben im Nieselregen reingeholt, werde ihn nachher saubermachen und freue mich schon, wenn darin Kiefernzweige oder die Baumspitze thronen ;-)
      Die Idee ist gut, aber dafür ist er mir wirklich zu schade!

      Löschen