Samstag, 14. Januar 2023

Top Topinambur


 
Obwohl erst knapp Mitte Januar, es kribbelt mir schon in den Fingern, mit der Gartenarbeit zu beginnen. Die Temperatur könnte so auch Mitte März stattfinden und eine wirkliche Vegetationsruhe hat es nicht gegeben. Natürlich ist es für die Aussaat empfindlicher Pflanzen noch zu früh, aufräumen, unter Berücksichtigung der Schonung tierischer Winterquartiere, geht aber immer

Auch zu diesem Jahreswechsel habe ich im Rahmen eines Tausches, Nüsse gegen Gartenprodukte, wieder Topinambur bekommen. Ein Teil davon wurde in der Rohkost verspeist, ein etwas gewöhnungsbedürftiger Geschmack irgendwo zwischen Nüssen und Möhren. Die restlichen Knollen waren nun nicht mehr frisch genug und so habe ich sie in einen  Kübel entlassen, damit sie neue Pflanzen bilden mögen, zum Herbst hin und vorher nett blühen. In den Kübel deshalb, weil sie sich gern besitzergreifend  über die Gärten verknollen und eine Topinambur Monokultur wollte ich dann doch nicht. Mal sehn, was draus wird.

... ne Blume auf jeden Fall, sie sehen aus wie kleine Sonnenblumen.

Das letzte Adventskalenderpaket ist schon vor 2 Tagen auf die Reise gegangen, ein paar Briefchen noch dazu, dann ist die Aktion abgeschlossen und in der kommenden Woche, nach meinen fast letzten Nachtdiensten rechne ich das Ergebnis aus und überweise das Geld an die ORH. Ihr bekommt Bescheid, wenn die Bestätigungsurkunde da ist. Dann können wir das Ergebnis feiern, ja ?

Draußen Dauerregen, drinnen jede Menge Pflegepatienten, wurschtele ich mich durch die finalen Wochen meiner Berufstätigkeit. Es fällt mir schwer, nicht jedes Wetterphänomen als Apokalypse wahrzunehmen und zu akzeptieren, daß Konzerne weiterhin Braunkohle abbauen und verstromen dürfen, obwohl die hohen Herren Klimaziele beschlossen haben, die so nicht erreichbar sind.

Zum Wohle der Menschheit ist dieses Land für zwei Jahre teilstillgelegt worden ( Lock down etc. ), aber es ist nicht möglich, klimaschädliches Vorgehen zum Wohle der Menschheit zu stoppen. Geht mir nicht in Kopp !!!

Was mich tröstet: Die warmherzigen Lieder der Jungs von Bukahara !





4 Kommentare:

  1. "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Friedrich Nietzsche -

    Hat angeblich schon Nietzsche gesagt 🎶🎵 ☝️

    Für mich ist sie, je nach Stimmung ALLES: Seelen- streichler, - tröster sowie Power, Motivation, Glücksgefühl und Melancholie... undenkbar OHNE SIE 🙏

    DANKE... lb Gitta für die herrliche Spendenaktion + Deine schöne Musikauswahl... allerorts 💿 👩‍❤️‍👩

    Herzlichen Sonntags-Gruß 🌷🌿
    mit Frühlingserahnen in der Natur 🌱🌼
    Topinambur hatte ich einmal im Brot verbacken.... sehr lecker 😋
    Alles Liebe und fühle DICH umarmt von Annette 💞🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen und einen schönen Sonntag auch! Meine Kännchen sind angekommen, wunderhübsch und lieben Dank auch für die netten Beigaben! Topinambur sind schön zum Blühen, aber das Inulin ...

    AntwortenLöschen
  3. Krankwerden und sterben ist greifbarer als der (viel langsamer empfundene und sich seit Jahrzehnten entwickelnde) Klimawandel. So einfach ist das, wenn man was vorschreibt.
    Leider in der Folge dann eben nicht einfacher, aber dennoch zum Verzweifeln.
    LG von einer Berufskollegin, die auch im letzten halben Berufsjahr vor sich hinwerkt...

    AntwortenLöschen
  4. I can relate to her overwhelming schedule and the constant juggling of appointments and commitments. It's like a never-ending race against time, but she's handling it with such grace and determination. The way she finds solace in gardening and her passion for nurturing plants is truly inspiring. And her frustration with the lack of action on climate change echoes my own sentiments. I can't wait to see what Gitta's next adventures in gardening and music will be!

    AntwortenLöschen