Freitag, 22. September 2023

Voll öde

 Auch in diesem Jahr weilten wir wieder für eine Woche in Dänemark. Zum vierten Mal im gleichen Haus an der Ostsee nahe der kleinen Stadt Haderslev. Was genau uns daran reizt ?

 Die kleine , reetgedeckte Fischerkate ist  mindestens 200 Jahre alt, es gibt keinen Schnick-Schnack. Die Küche ist aufs Minimum beschränkt, wie in Studentenzeiten blau angestrichen.

 Das Haus ist unperfekt. Es ist nichts los !

 In diesem Jahr gab es wieder eine ( aussortierte Sonnenliege) , sehr schön ! Zum Strand kommt man nur zu Fuß, ( was , zusammen mit der Jahreszeit dafür sorgt, das er menschenleer ist). Einmal am Tag kommt vielleicht ein Mensch auf einem Fahrrad vorbei, oder alle 14 Tage der Müllwagen, oder vielleicht ein Feriengast für das entfernt liegende Nachbarhaus. Eigentlich ist es total langweilig. 

In diesem Jahr ist es mir wirklich gelungen, hier zur Ruhe zu kommen. Lesen, stricken, am Stand liegen und nachdenken, nach einer Woche war ich tiefenentspannt. Wahrscheinlich ist es einfallslos, jedes Jahr wieder ins gleiche Haus zurückzukehren, aber mir hats bis jetzt gefallen. 

Der Mann, obwohl ebenfalls kein großer Reisender und aus Umweltgründen sowieso nicht,  träumt von Umbrien oder Cornwall aber ich würde das Haus am liebsten kaufen.

 Höhepunkte in diesem Urlaub : der kleine Ausflug nach Arö, eine ebenso kleine Insel in der Ostsee ( Überfahrt per Fähre in 7 Minuten zu schaffen ), und der Kauf von altem Leinengarn ( zum Klöppeln) für lächerliche 20 Kronen in einem örtlichen Genbrug. 

That was it. Reicht völlig aus. Ach ja und eine gelbe Katzenminze für den Garten habe ich auch noch mitgebracht, hätte ich wahrscheinlich genauso hier kaufen können.

Der Hund fands auch gut. Unser Hund ist mittlerweile ein älterer Gesell, ein angenehmer Mitreisender ( auf der Autofahrt hin und zurück kein Mucks und vor Ort glücklich bei uns zu sein), mit dem keine anstrengenden Amazonasreisen oder ähnliches mehr möglich sind...

Vor zwei Wochen sind wir ausgeruht und zufrieden wieder nach Hause gefahren. Seitdem mit Arbeiten in und am Haus beschäftigt oder mit der Hilfe für unsere syrischen Freunde. Und morgen werden wir einen Flohmarkt mit unserem aussortierten Zeug veranstalten. 

Gestern Abend haben wir das Häuschen erneut für den nächsten Urlaub gebucht. Kein Stress !

..der gute, alte Felix Meyer




7 Kommentare:

  1. Lb GITTI 👩‍❤️‍👩

    Deine Blog Beiträge, mit himmlischen Bildern und sooo passendem Musikbeitrag 🎶 sind einfach meditativ herrlich schön 🙏 DANKE 🌻 und gleich entspannt am Tag packe...💪 Herzlichsten Umarmungs-Gruß von Annette 🙋‍♀️

    PS
    Hoffe, DU vertrödelst nicht alles, und Dein Spenden-Adventskalender findet - auch dieses Jahr - statt 🎄🎁 🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön... tatsächlich bin ich am überlegen. Es ist seeeehr viel Arbeit mit dem Kalender . LG Gitta

      Löschen

  2. Hallo Gitta,
    wir waren auch wieder im gleichen Häuschen und ich finde da sehr entspannend. Man kennt schon die Umgebung, muss nicht alles neu erkunden und die Entspannung kann gleich beginnen. Und schön, dass ihr gleich wieder gebucht habt, so kannst Du dem nächsten Urlaub ganz entspannt entgegen sehen.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderbares Foto vom Meer und Strand. Ich finde es nicht öde und langweilig immer den gleichen Ort aufzusuchen und ich würde auch gern so abgeklärt aus der Wäsche gucken wie der Hund. War das nicht mal ein richtiger Wildfang? Ist das denn schon so lange her? Wo ist die Zwischenzeit bloß hin.
    Gelbe Katzenminze? Habe gerade erst eine rosa Sorte namens "dusk to dawn" entdeckt und gedacht eine Rarität zu besitzen ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Wiederholt an die gleiche Stelle zu fahren ist schlau. Der Urlaub kann sofort losgehen , kein Eingewöhnen - es ist alles vertraut. Das würde mir auch sehr gefallen. Leider wurde unser Lieblingshaus für Ferien, an der Nordsee , verkauft.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
  5. Das Häuschen für den nächsten Urlaub zu buchen, liest sich wie die perfekte Entscheidung. Ich kann da sehr mitfühlen. Dänemark wächst mir immer mehr ans Herz ...
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen