Montag, 4. Juni 2018

Sonntagsglück, Kätzchenkitsch und Scherereien

Am Ende der vergangenen, sehr entspannten, Woche, gab es auch noch ein Wochenende wie aus dem Bilderbuch.


Wegen der kleinen Fundkatze hatte ich mich entschieden, meine Termine, soweit möglich, abzusagen. Ich wollte dem Tier hier in unserem Haus einen guten Start ermöglichen und alle paar Stunden Füttern etc., das geht nicht gut, wenn man total im Stress ist. Hat mir auch gut getan, ein paar Tage Pause zu haben.

 Hier noch ein paar weitere, kitschige Kätzchenbilder...



 Gestern nun war Schafschur bei Bekannten im Dorf angesagt.


Die 7 munteren Quessant-Schafe und ihre Lämmer haben ein Leben, wie es sich Schafe nicht besser vorstellen können.


Dementsprechend ist die Qualität der Wolle. Der Scherer hatte gute Laune und insgesamt war die Prozedur nicht ganz so zappelig, wie im vergangenen Jahr.


Im Anschluss ist auch noch unsere Skudde " Schaf" ihre Kutte losgeworden, und so hatte ich ein schlappes Stündchen damit zu tun, die Vliese zu sortieren und bis zur Weiterverarbeitung anständig zu verwahren.


Schön getrennt nach einzelnen Vliesen, werde ich versuchen, einen Teil der weichen "Schafsjäckchen" roh zu verspinnen, das heisst, ungewaschen und aus der Flocke. 

Das ist eine Arbeit , die ich wirklich liebe, das ist nicht zuviel gesagt....

Unter der blühenden Linde Wolle sortieren !

 Und überhaupt, die Linde, es summt und wuselt, der Duft der Blüten ist unbeschreiblich. Wir haben die Linde vor 25 Jahren gepflanzt und ich war zu Anfang gar nicht begeistert ( warum eigentlich nicht ?).


 Und jetzt ist sie Sommers wie Winters ein Haus für tausende Insekten und Vögel. 


In der kommenden Woche werde und will ich dann wieder über den Tellerrand gucken. (Nacht)dienste, viele Ehrenamtstermine, ein recht voller Terminkalender sorgen dafür, daß mir neben den üblichen Routinen wohl kaum Zeit für anderes bleiben wird. 


Um so besser, die vergangenen Tage ruhig verbracht zu haben. Überhaupt habe ich das Gefühl, viele Dinge kommen langsam wieder ins Lot.

Euch allen eine gute Woche. Übernehmt euch nicht ! ( und das ist nicht ironisch gemeint...)

2 Kommentare:

  1. Hallo Gitta,
    was für niedliche Katzenfotos, da kann sich glaub jeder dafür begeistern! Aber auch unser alter Kater wird immer wieder gerne beobachtet, man wird so ruhig dabei wenn man ihm beim ausgiebigen Putzen zuschaut.
    Wenn man das Schafsvlies anschaut, kann man sich immer kaum vorstellen wie daraus Wolle entsteht. Also ich zumindest!
    LG zu Dir und komm' gut durch mit Deinen Terminen
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Lb ♥ Gitta ✿

    Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.

    (Ernst Ferstl)

    So lebensfrohe Zeilen mit herrlichen Fotos -> DANKEschööön ... (ړײ)

    DIR ein gutes Zeitmanagement mit Kraft, Liebe und Freude,
    wünscht - von Herzen - Annette ♥

    AntwortenLöschen