Donnerstag, 6. Mai 2021

Wasserkefir


 Der neueste Hit im Hause M.: Wasserkefir ! Hatte ich schon mal, ist aber igendwie eingeschlafen... jetzt aus gegebenem Anlass die Neuauflage.

Nun musste ich im Februar wegen des Hundebisses eine fiese Antibiose fahren. Ging nicht anders, Hundebißkeime im Gesichtsbereich, das ist einfach zu brisant. Danach war mein Mikrobiom im Eimer.

 Mikrobiom, das so mikro gar nicht ist, ist im Großen und Ganzen die Besiedelung des menschlichen Darmes mit einer Bakterienpopulation, ohne die der Mensch krank wird. Und die Antibiosen hauen diese Besiedelung ziemlich klein. Folge sind Magen- und Darmbeschwerden und ein wackeliges Immunsystem. ( das alles gut nachzulesen in dem Buch von Guilia Enders : Darm mit Charme. )

So viel Charme gab es nach den notwendigen Tabletten bei mir nicht mehr.

 Was hilft ?

 Probiotische Lebensmittel, gern mal ein echter Joghurt, insgesamt Milchsäurebakterien, fermentierte Lebensmittel. Da ich keine Milch vertrage, schied Joghurt aus, also habe ich mir einen Wasserkefiransatz besorgt. 

Das hat supergut funktioniert. Nach 48 Stunden ist ein prickelndes, säuerliches Getränk fertig. Preisgünstig, ohne Zusatzstoffe und schnell gemacht.

Und so geht das : 30 Gramm Kefirkristalle, 1 Liter Wasser, eine Handvoll Rosinen, 4 gestrichende Löffel Zucker ( keine Angst, der Zucker wandelt sich im Laufe der Gärung um), 2 bis 3 Scheiben Zitrone.

Das Ganze in ein ausreichend großes Glas (Einkochgläser gehen gut). 2 bis 3 Tage bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen. Die Rosinen und die Zitronenscheiben steigen im Laufe der Zeit nach oben, der Wasserkefir ist fertig. 

Die Rosinen und Zitronen abseihen, das Getränk durch ein feinmaschiges Plastiksieb geben ( eventuell noch ein Baumwolltuch in das Sieb legen).

 In kleine Flaschen abfüllen. Die Kefirkristalle mit Wasser abspülen und alles neu ansetzen.  Die Kefirkristalle wachsen mit jedem Ansatz ein wenig. Mit der Zeit kann jedesmal etwas mehr Flüssigkeit angesetzt werden. Oder man teilt den Kefir und gibt ihn weiter.

 

 Das fertige Getränk kann auch noch mit Früchten oder Gewürzen nachfermentiert werden. Dazu nochmal mit dem Zusatz 24 Stunden verschlossen stehen lassen.

Wohl bekomms. Da freut sich das Mikrobiom. Und das Zeug schmeckt auch noch !

Gefreut hat sich heute auch der Hund. Ein kleiner Spaziergang an einem sturmumtosten Teich weckt Erinnerung und Vorfreude auf einen Ostseeurlaub.

Der Weg durch den Wald geriet aber doch recht kurz, denn als hinter mir ein Ast auf den Weg krachte, habe ich mich schnell vom Acker gemacht. 

5 Kommentare:

  1. Kefir kenne ich,aber Wasserkefir... wieder was dazu gelernt. Nun suche ich mal wo man diese Art erwerben kann.
    Ich vertrage auch keine Milch, aber selbstgemachter Joghurt mit frischer Kuhmilch geht komischer Weise.
    Lieben Inselgruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beim großen Ebay wirst Du günstig fündig ! LG Gitta

      Löschen
    2. Heute schon gekommen und gleich angesetzt, bin gespannt....
      Danke für den Tip
      Lieben Inselgruß
      Kerstin

      Löschen
  2. DANKE... für einen gesunden DENKanstoss ... in WORTEN und BILDERN ... ♥

    „Der Darm ist die Wurzel der Pflanze Mensch.“

    Franz Xaver Mayr

    Herzlichen Donnerstags-Gruß von ♥Annette

    AntwortenLöschen
  3. Wieder etwas dazugelernt dankesehr.Ich kenn nur normalen Kefir.
    VG kaze

    AntwortenLöschen