Samstag, 12. Juni 2021

Bißchen öko

Pläne machen, Projekte planen, Etwas gestalten wollen. Das ist erst mal leicht. Die Umsetzung ist aber oft eher mühsam und auch langweilig. Aber letztlich zufriedenstellend. 

Hier mal das eine oder andere Ergebnis. Der eingefärbte Leinenstoff von gestern gefällt mir gut. Die Farbe, mit ein wenig Blau kombiniert, wird sicher nett aussehen. 

Vielen Dank, liebe Angela, für den Tipp mit dem Schnittmuster, ich werde dort mal nachsehen, habe mir aber auch schon einen einfachen Schnitt erstellt. Die nächsten Tage werde ich allerdings nicht zum Nähen kommen, weil der Garten einfach viel Zeit erfordert. 

Bei dieser Gelegenheit kann ich auch die beiden Bücher über Leinen zeigen, die ich mir schon im vergangenen Jahr gekauft hatte und leider noch nicht wirklich wertgeschätzt habe. Wird nachgeholt. Auch darin sind einfache Schnitte für Leinenkleidung enthalten.

Ausprobiert oder sogar ein bisschen mehr als das , habe ich meinen neuen Handrasenmäher. Die Idee ist ja, den Rasen so maximal zweimal pro Jahr mit dem Motormäher zu bearbeiten und die anderen Mähungen mit dem Handrasenmäher zu machen.

 Warum ? Wegen der Tierlein, die im Grase wohnen. Ja, es ist anstrengend, es trainiert die Armmuskeln, ( auch nicht schlecht ), aber es sieht gut aus und scheint dem Rasen nicht zu schaden. Besser jedenfalls als das hier ( Grundstücksgrenze links), ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Motormäher runtergehauen. Nee ! 

Gewaschen habe ich den ersten Strang der Anneliesewolle. Die habe ich ungewaschen versponnen, weil ich die tolle, lebendige Struktur des Vlieses unserer Minischafsdame erhalten wollte.


Na, da kam ja ne Brühe raus. Bin gespannt auf das trockene Ergebnis. Aber auch feucht sieht die Wolle schon toll aus.


 Etwas 1000 Gramm Wolle wird das Vlies ergeben ( ist ja nur ein Minischäflein).



So, meine Lieben. Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende mit Sonnenschein und Spaß.


 

3 Kommentare:

  1. Herzlichen Samstags - ♥GRUß
    und sag´s mit RILKE:

    … Und vor sich, den Sommer.

    Nicht nur die Morgen alle des Sommers –, nicht nur
    wie sie sich wandeln in Tag und strahlen vor Anfang.
    Nicht nur die Tage, die zart sind um Blumen, und oben,
    um die gestalteten Bäume, stark und gewaltig.
    Nicht nur die Andacht dieser entfalteten Kräfte,
    nicht nur die Wege, nicht nur die Wiesen im Abend,
    nicht nur, nach spätem Gewitter, das atmende Klarsein,
    nicht nur der nahende Schlaf und ein Ahnen, abends…
    sondern die Nächte! Sondern die hohen, des Sommers,
    Nächte, sondern die Sterne, die Sterne der Erde.
    O einst tot sein und sie wissen unendlich,
    alle die Sterne: denn wie, wie, wie sie vergessen!

    AntwortenLöschen
  2. Du bist doch bestens ausgestattet. Lektüre und Hilfsmittel ( Schnitt ). Und dann stickst du dir zum frischen Schlammbraunen Leinenkleid eine pfiffige Kurzjacke aus der Anneliesewolle.
    Damit es nicht so eine " Galeriesoße " , wird - farblich gesehen , nähst du dir als allererstes einen leichten Loop vom Gestreiften. Hab alles schon vor meinem geistigen Auge.
    Musste nun nur noch machen :)
    Herzliche Grüße , Angela

    AntwortenLöschen