Mittwoch, 16. Juni 2021

Mittlerweile

 Da ich nunmehr seit ca. 9 Jahren der aktiven Wollsucht verfallen bin, habe ich, wie man sich denken kann, eine Reihe von "wertwollen" und netten Schafhalterinnenbekanntschaften gemacht. Unverständlicherweise ist es schwierig, die Wolle in zu vermarkten. Hobbyhalter , die nur wenige Tiere haben, wissen oft nicht, wohin mit der Wolle, aber auch Profihalter haben Probleme, die Vliese loszuwerden. 

Ich habe also reichlich Auswahl und da ich weiß, was das Scheren eines Schafes kostet, bezahle ich für gute Wolle auch selbstverständlich einen angemessenen Preis. 

Das hier ist die Beute von heute und es ist gute Wolle.

 Immer wieder macht mich der Umgang mit frisch geschorener Wolle glücklich. Es sind so tolle Farbschattierungen und die Vliese sind weich und fluffig. Sie stammen von Jacobsschafen und ein paar Merinos sind auch noch dabei.

 Ich werde nun, und habe es teilweise schon getan, meine " alten " Wollvorräte durchsehen und einiges davon abgeben . (Charlotte ich denk an Dich, bitte noch etwas Geduld. )

Auf dem Rückweg noch alte Freunde besucht und einen Blick auf die Kalihalde geworfen. Steil ragen die künstlichen Berge im norddeutschen Flachland auf, bewachsen mit allerlei einjährigen Pflanzen. Gern hätte ich den, an der Steigung blühenden, Mohn näher ins Foto genommen, aber leider ist kein dichteres Rankommen an die Halde möglich. 

Überhaupt, in dörflicher Idylle habe ich so einige , teilweise verlassene Industriegebäude gesehen, die eine gesonderte Fototour wert wären. Vielleicht nehme ich mit einmal die Zeit dazu.

Aber erst muss ich einige Tage Wolle sortieren !  Auf gehts !

3 Kommentare:

  1. Habe, auf die Schnelle kein Zitat,
    mit WOLLE gefunden, dieses aber ist lustig:

    Du kannst! So wolle nur!

    Johann Wolfgang von Goethe *hehe*

    Herzlichen Mittwochs-Gruß von Annette... ♥

    AntwortenLöschen
  2. Verlassene Industrie ist prima. Da würde ich auch gerne Fotos sehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja - da sprichst du mir aus der Seele. Vermute, dass es allen so geht, die einmal an der Wolle ( also richtig, angefangen mit der Schur ) hängengeblieben sind.
    Ich melde jetzt einfach auch schon mal "Bedarf" an, gibt es noch Rauwolliges Pommernschaf ?
    Herzlichst , Angela

    AntwortenLöschen