Mittwoch, 7. Juli 2021

Sag nich Messie !


 Die Zeiten, zu denen ich an jedem Sperrmüllhaufen angehalten habe, sind lange vorbei. Erstens brauche ich nichts und zweitens ; die Qualität der neuzeitlichen Sperrmüllhaufen lässt doch sehr zu wünschen übrig. Wer braucht schon aufgequollene Plattenmöbel oder fleckige Matratzen.

Letzte Woche habe ich eine Ausnahme gemacht. Allerlei Garten- und Campingkrams stand fürs Zermalmen bereit. Das meiste unbrauchbar, vergilbt, zerschlissen. Einzig ein Sonnenschirm und zwei Luftmatratzen aus den 60/70er Jahren schienen noch erhalten. Also mitgenommen.

Zu Hause entpuppte sich der riesige Schirm als wahres Juwel, zwar mit Lebensspuren, aber völlig intakt, und das bisschen Muffgeruch bekomme ich auch noch raus. 

Der blumige Bursche passt wunderbar in meinen Garten...

 Alte Camping und Gartenmöbel mag ich nämlich besonders gern. Ich bin in den 60er Jahren in einer kleinen Mansardenwohnung aufgewachsen, in Urlaub gefahren sind wir nie, bekamen nur manchmal Verwandtenbesuch und abgesehen davon, daß ein lustiger, junger Onkel zum Besuch gehörte, waren die Zimmerchen dann noch beengter und meine Mutter noch gestresster. 

Wir verbrachten die Sommertage im Freibad, wo der junge Onkel mit uns herumtobte, das Highlight des Sommers, aber ich stellte es mir sehr schön und abenteuerlich vor, einmal einen Campinurlaub zu machen.

Daran war jedoch nicht mal zu denken, weder Vater noch Mutter hatten einen Führerschein, geschweige denn ein Auto und wer weiß, was mir erspart geblieben ist.

 Vater trank, die Mutter trug Haus-und Familienarbeit größtenteil allein auf ihren Schultern, hätte außerdem ständig aufpassen müssen, daß Vater nicht an der nächsten Bierbude versumpfte. 

Das ganze Szenario dann auf einem Campingplatz, in der Enge und Hellhörigkeit eines Familienzeltes. 

Wie gern hätte ich damals eine Familie gehabt, in der ein gemeinsamer Urlaub möglich gewesen wäre. Aber die Realität sah anders aus. 

 Dann doch lieber Schwimmbad. 

Geblieben ist das Faible für diese alten Campingsachen, vor Jahren habe ich sogar ein Hauszelt aus den 70ern gekauft. 

Viellleicht sollte ich das einfach mal im Garten aufbauen, Luftmatratzen aufblasen und den Kindheitstraum nachholen.  

Schließlich haben wir Sommer.

10 Kommentare:

  1. Liebe Gitta, ach mit den Bildern kommt meine Kindheit zurück. Genau so ein Steilwandzelt hatten wir in meiner Kindheit. Meine Mutter war da die treibende Kraft und voller Reiselust. So gings nach Österreich in die Berge. Das Auto war überladen und schaffte kaum den Pass. Wir liefen zum Teil hinterher. Mein Vater war schon älter, patent aber eben etwas langweilig. Dann Regen, auch mal kalt, Mücken und Bremsen, aber für meine Mutter war eine Freude und wir erlebten auch viel Neues und Schönes. Sie hatte immer ein kleines Programm und schrieb ihr Reisetagebuch. Das Steilwandzelt und die Ausrüstung wurden später noch für Dänemark und auch von meinen Kindern in deren Jugend genutzt! Ich war aber froh, als es dann Ferienhäuser zu mieten gab. Aber auch da hatte ich viel Arbeit. Öfter kam meine Mutter dann mit. Vater besuchte uns mal. Viel Freude an dem schönen Sonnenschirm. Ich nahm neulich einen alten Holzschlitten mit! Lg von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frauke ! Stärker noch als Bilder sind die Gerüche, die mir Kindheitseindrücke zurückbringen. Der Geruch der Luftmatratzen ist da ein gutes Beispiel. <lg Gitta

      Löschen
  2. liebe gitta, wie gut ich das geschriebene verstehe, war es doch bei uns ähnlich. meine eltern starben, ohne je in urlaub gefahren zu sein. wenn ich heute in interviews höre wie selbstverständlich menschen reisen in die ferne sind, staune ich. den schirm finde ich prächtig, der geruch verfliegt doch draußen. hab es gut, junge rentnerin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein großer Urlauber bin ich auch heute nicht, aber immerhin hätte ich die Möglichkeit 1 LG Gitta

      Löschen
  3. Ich ertappe mich auch dabei, wie ich Dinge plane, die ich in früheren Zeiten gerne gemacht hätte, aber nie konnte. Bin mir dann nie ganz schlüssig, was mich dann eigentlich antreibt. Nachholen kann man ja nix. Der Schirm weckt bei mir auch Erinnerungen, wir hatten so einen, wenn wir an einen Moorsee nahe der Alpen gefahren sind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist eher so, daß ich überlege, woher die Vorlieben für bestimmte Dinge kommen. Und meistens steckt eine " fehlende " Erfahrung dahinter. LG Gitta

      Löschen
  4. ...oh was für eine klasse idee, einfach das zelt aufzubauen und im garten zu übernachten....
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das werde ich in diesem Sommer mal machen...

      Löschen
  5. Liebe Gitta suuuuper Idee unbedingt machen!!!!! toller Sperrmüllfund viel Freude damit

    AntwortenLöschen
  6. Der Schirm wohnt schon im Garten. LG Gitta

    AntwortenLöschen