Donnerstag, 2. September 2021

September

Morgenschaf im Nebel

 Einen Tag zu spät, aber immerhin. Ich begrüße den September. Der gestrige Tag glänzte mit einer Überprüfung meiner Augenkapazitäten, bzw. meiner Brillenstärke und brachte eine schlüssige Erklärung für wiederkehrende Kopfschmerzen, frühe Abendmüdigkeit und Fotografierunlust. Nein, kein long-covid, keine Vergreisung ( nur mittelbar), die Brille ist 4 Jahre alt und muss ersetzt werden. Am liebsten hätte ich die crazy Probebrille aufbehalten, doch so muss ich bis zur nächsten Woche warten, bis die Neue fertig ist. Immerhin noch vor dem Urlaub..... da guckste ? 

 damals wars... nur Lesebrillen,  nun habe ich schon seit Jahren fancy Mehrstärkenbrillen. 

Die alten Brillen hat mein Optiker gern entgegengenommen, damals teuer wie Gold, können sie noch gespendet werden. Ein nicht unerheblicher Rest des Tages verging mit Vorbereitungen auf den Schulstart des syrischen Kindes. Immer noch Grundschule, müssten mega viele Bücher, Hefte, Stifte  etc. beschafft, beschriftet werden, ein Ausstattungswust sondergleichen, wie ich finde. Am Abend hatte ich davon leidlich die Nase voll, als dann noch die Mail kam, die Kinder müssten auch im Hort eine Maske tragen. Und dies, obwohl die Kinder JEDEN Tag getestet werden, für die nächsten 10 Tage, auch die genesenen. Sie tragen die Lappen also den ganzen Tag und so langsam kann ich das Ganze nicht mehr gutheissen. 

Auf der Straße sah ich später eine Gruppe Jugendlicher, die auch draußen Masken trugen, wohl aus pubertärer Allüre. Ein Mädchen hatte sich eine schwarze Schirmmütze so weit heruntergezogen, daß die Augen nicht mehr zu sehen waren, nur noch die ebenfalls schwarze Maske. Im Bezahlraum der Tankstelle hatte ich später den irrwitzigen Wunsch, mir meine Maske herunterzunehmen und mich einfach zu weigern, das Ganze noch mitzumachen. Sowas habe ich selten....

Ein Lied aus einer heilen Welt. Dringend. Nach Hause gehen und Maske runter.




5 Kommentare:

  1. ich gehe schon seit langem nur noch zur not einkaufen, sonst nur markt. meine brille beschlägt, die hörgeräte muss ich vor dem runterfallen schützen wg. maske- und ich bin geimpft. ich kann manche regeln nicht mehr verstehen. hoffe du hast einen erholsamen urlaub mit neuer brille. lieben gruß, roswitha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Voll im Leben stehend arbeite ich im Krankenhaus natürlich und begründet mit der Maske und etlichen anderen Maßnahmen. Ist auch okay. Aber die Sache mit den Kindern ??? Gestern hat mich jedenfalls der Überdruß gepackt. LG Gitta

      Löschen
  2. Ich bin, ab dem 39. Lebensjahr bebrillt
    und finde es immer noch grässlich BLÖD ,
    die Augen werden - leider - immer schlechter ;/
    fühle mich maulwurfsverwandt;D
    und spare schon mal ,auf einen Blindenhund ;))) *seufendeTraurigkeit*

    Dass, mit der Maskentragerei bei KIndern ist eine bescheuerte Maßnahme und total bekloppt... fällt mir dazu nix kluges ein !!!

    Erholung tut Leib und Seele wohl.

    Deutsches Sprichwort ... geieße, tanke Energie und das LEBEN,

    herzlichst, Annette ♥

    AntwortenLöschen
  3. Als ich wegen neuer Brille beim Augenarzt der offensichtlich keine Lust hatte.... verwies er mich zu A oder L oder Ro zu gehen, er wäre schließlich kein Optiker.
    Ha, ha, ha !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dafür kriegen die nichts von der Kasse. Der Optiker will verdienen und die ganze Aktion hat gestern 1,5 Stunden gedauert. War gut und sehr differenziert. Lg Gitta

      Löschen