Allenthalben zu hören oder zu lesen. Das Gemüsejahr im Garten, der Totalausfall. Ganz so schlimm wars dann doch nicht, wobei die Ursachen, bei mir im Garten jedenfalls , nur zum Teil im nassen, heißen Regenjahr zu suchen waren.
Teilweise muss ich die mangelnden Ernteerfolge einfach auf meine Kappe nehmen. Wie immer : zu wenig Erfahrung, zu wenig Konstanz ( nein, nicht die Stadt).
Die so liebevoll gehegten Tomaten ( und die waren wirklich prachtvoll und neiderregend) , hat schon Mitte August die Braunfäule dahingerafft. Die unheilbare Tonatenkrankheit, von der mein Gartenvorbild, ein über 80 jähriger mit Selbstversorgergarten sagte, sie würde im Englischen " sudden death " heißen, was ich, zumindest für meine Tomaten sehr treffend finde.
Einzig positiv am plötzlichen Tomatentod : Unsere Hauswächterin hatte während unserer Urlaubes nicht so viel zu gießen. Man kann sich auch alles schönreden !
Überraschend aber und erfreulich, eine blaue Winde hat alles überlebt und blüht nun die Hauswand hoch, was das Zeug hält. Seit jeher habe ich eine Vorliebe für trichterförmige Blüten, es sah in diesem Jahr allerdings so aus, als hätte sich die weiße, "gemeine“ Ackerwinde durchgesetzt, deshalb erfreut mich der Anblick der fleißig , blühenden Blauen umso mehr.
In diesem Jahr des beginnenden Berufsausstieges, und das ist einfach eine gravierende Veränderung, auch wenn ich so langsam in die Rente hineinschliddere, freue ich mich über alles , was bleibt.
Geblieben auch. Ab heute 3 Nachtdienste. Mal gespannt, wie sich das anlässt, mit den großen Pausen dazwischen. Immerhin : Corona-Patienten betreuen wir nicht mehr, erstens gibts nicht so viele ( ja, auch wenn es anders lautet in Bild und Funk ) . Und zweitens sind jetzt mal andere dran.
Wer etwas Hoffnungssvolles, Erheiterndes, aber auch Nachdenkliches in filmischer Form braucht. Dem sei diese Kurzserie empfohlen. Ich habe sie nur so weggeschlürft ! Nur noch bis zum 30.10 in der ARD Mediathek online, also hopp !
ZAUBERHAFTE SERIE ... musste SIE auch
AntwortenLöschen- alle Folgen - auf einmal anschauen ... ♥
Herbstlich, sonnige, Natur ...in diesem einzigartig schönem Licht genießend... herzlichste WE - Grüße dalass,
Annette ♥
Gute Nachtdienste wünsch ;D *umärmel*
....ich hänge gerade an deinem satz...ich freue mich über alles was bleibt....
AntwortenLöschendanke fürs stupsen....da will ich hinschauen , denn bei uns ist veränderung gerade dauerthema...
herzlichst
annette
Trichterwinde in Blau hatte ich auch schon und fand sie einfach nur herrlich. Beim googeln habe ich mal gesehen, dass es die Winde mittlerweile in ganz vielen Farben und auch Formen gibt, beeindruckend fand ich vor allem auch eine zartbraune und eine weiße Winde mit lila Sprenkeln. Letztere hatte ich auch schon, allerdings waren die Blüten etwas kleiner als bei der Blauen. Durchhalten tun die Winden bis zum ersten Frost. Aber man kann ja die Samen gut absammeln und hat dann nächstes Jahr wieder viel Freude daran.
AntwortenLöschenLiebe Grüße