Mittwoch, 1. Dezember 2021

Adventskalender 2021 Türchen Nr. 1 antike Leinenhandtücher

 Wie schon in den Vorjahren : der Spendenadventskalender. Wer mag, liest hier nach, was das Ganze soll !

Und jetzt gehts los !  

 Beginnen wir bescheiden und klein. Vor einiger Zeit durfte ich ein Schatzkästchen bäuerlichen Wäscheglücks öffnen.

Ja, die zuunterst fein gefalteten Stücke dürften an die hundert Jahre auf dem Buckel haben. Irgenwann sind sie weggeräumt worden, Moderneres in Farbe und Stoff wurde angeschafft und so schlummerten die antiken Stücke, ein wenig vergessen, fast 50 Jahre im Schrank.

Es sind 3 antike Leinentücher aus der hauseigenen Webstube. Aus grober Leinfaser gesponnen und gewebt, denn es war kein reiches Haus. Jede Faser wurde verwendet. 


Und so zeigt der gewebte Stoff die Spuren eines Sommers vor hundert Jahren. Vielleicht der Sommer 1920 oder 1921, ein wenig Ehrfurcht darf schon sein, wie anders hat die Welt damals ausgesehen..


Die Maße der 3 antiken Kostbarkeiten sind 1,27 m lang und 0,45 m breit. 

Der Stoff ist fest und robust, hat ein eingewebtes rotes Karo/Steifenmuster. Puristen benutzen die Handtücher, wie sie gedacht sind... als Handtücher, aber auch ein Dienst als Tischläufer oder die komplette Umnutzung  ist möglich.

 Lasst Euren Ideen freien Lauf. 

Zu einem Startgebot von 12 Euro  ( plus 4,00 Euro Porto) könnt Ihr um die schönen Tücher mitbieten....Bitte, bitte schickt die Gebote nur über das Benachrichtigungsformular oder direkt an die Mailadresse gitta.misera@gmx.de ( Bitte NICHT ÜBER DIE KOMMENTARE).

Am 3.12.21 bekommt die Höchstbietende den Zuschlag und umgehend Nachricht ( am nächsten Morgen) .

und so gehts :

Das kleine Miesis Adventskalender 1x1

1. Jeden Tag bis einschließlich dem 24.Dezember stelle ich einen Gegenstand 
aus meinem Fundus des Wahnsinns online.  
In jedem Post werde ich die Gegenstände nach besten Wissen und Gewissen 
beschreiben und auch die Höhe der Versandkosten nennen.  

2. Ihr könnt, ausgehend von einem Mindestgebot,
 einen Betrag bieten wenn Ihr den Gegenstand haben möchtet. 

3. Die Gebote könnt Ihr mir einfach über das Kontaktformular auf dem Blog, 
oder per Email an misera@gmx.de zukommen lassen.
 
4. 48 Stunden nach dem Erscheinen des Gegenstandes
 bekommt das höchste Gebot den Zuschlag. 

5. Jeder, der ein Gebot gemacht hat, bekommt auch eine Rückmeldung, 
der Höchstbietende sogar meine Kontodaten.

7. Wenn ich die Adresse des Käufers habe, 
sowie das Geld, geht eurer Päckchen unverzüglich auf die Reise zu Euch. 

8. Der Reinerlös wird am Ende des Jahres zu 100% an Operation restore hope gespendet.
 
Einen Nachweis über die gespendete Summe werde ich im Januar, wie immer, posten. 

9. Alle die das Erste Mal dabei sind.
 
 Das ist die 9. Adventskalenderaktion dieses Blogs,
 die Erlöse gehen jedes Jahr an einen guten Zweck und
 ich kann mit Stolz sagen, das hier immer alles mit rechten Dingen zugeht
 und fair und verlässlich abläuft. 

Und noch etwas ist anders, im Vergleich zu den Vorjahren .

Ich habe die vertrauensvolle und großartige Sachspende einer treuen Leserin und fleissigen Mitbieterin erhalten.

Völlig uneigennützig hat die liebe Ruth mir wunderbare antike Gegenstände zur Füllung von etlichen Kalendertürchen zur Verfügung gestellt.

Das ist toll, liebe Ruth... ich danke Dir hier nochmal ganz offiziell und sehr herzlich dafür. 

Ich weiß Dein Vertrauen zu schätzen und werde versuchen, das Beste daraus zu machen. Für den guten Zweck.

DANKE !
 Dies ist eine private Hilfsaktion. Ich verfolge keinerlei kommerzielle Interessen.

 Der Reinerlös der verkauften Gegenstände geht an die Organisation Restore Hope e.V

Gegenstände, die auf diesem Weg keinen " Liebhaber "  finden, werden ab Januar 22 versteigert / verkauft . Der Erlös auch dieser Gegenstände wird gespendet.

Die Spendensumme mit Nachweis der Spende werde ich Ende Januar veröffentlichen. 


 WICHTIG !!!
 ALLE personenbezogenen DATEN werden vertraulich behandelt, selbstverständlich NICHT weitergegeben und nach Abschluss der Aktion gelöscht.
 
Nun ist dieser Post riesenlang geworden. Wer bis hierhin durchgehalten hat, für den noch eine kleine Musik zum Tagesbeginn, je nach Wunsch :
 

kürzlich wiederentdeckt, die Musik meiner Jugend...

2 Kommentare:

  1. "OH, WIE IST ES SCHÖN, WENN WEIHNACHTEN IST!
    ICH WÜNSCHE NUR, DASS EIN WENIG ÖFTER WEIHNACHTEN WÄRE."

    – ASTRID LINDGREN

    FREUDE ... lb GITTA ... es geht los ...wie himmlisch SCHÖN !!!

    Herzlichen 1.Dezember und Vorweihnachts- ADVENTS - GRUß von Annette *umärmel*

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbare Aktion inklusive der Würdigung der angebotenen Kostbarkeiten.
    Liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen