Samstag, 3. Dezember 2022

Adventskalender 2022 , Türchen Nr. 3, noch ein Rührfix

 Was ist ein Rührfix.... ?

Ein tolles, antikes Gerät, welches mit Muskelkraft Sahne, Eischnee und auch allerlei Mixgetränke fabriziert.


Erfunden zu einer Zeit, als noch nicht jede Haushaltstätigkeit elektrisch erledigt wurde und das, meine Lieben, ist ja aktuell sehr sinnvoll.

Der sogenannte Rührfix, der stromlose Vorläufer des Haushaltsmixers, wurde in den 30iger Jahren entwickelt und hat sich jahrzehntelang bis in die 80er millionenfach bewährt.

Vor ein paar Jahren suchte eine Freundin dringend ein solches Gerät, weil sie in ein Holzhaus ohne Stromversorgung ziehen wollte. Hier könnte sie nun fündig werden.Das angebotene Exponat ist eine der großzügigen Spenden der lieben Ruth.. Danke dafür !


Der schöne, alte Rührfix ist prima erhalten, die Quirle rührenwiderstandslos und hurtig.

. Der Rührbecher ist aus Kunststoff, er hat eine Skalierung, die Quirle sind aus Metall und der Deckel besteht aus Bakelit, dem Vorläufer des Kunststoffes.  Ein gut durchdachtes Gerät. Ich habe hier einen Zeitungsartikel gefunden, welcher noch näher über den Rührfix und seinen Erfinder informiert.

Wer nun ohne Strom rühren möchte, im Gartenhäuschen Sahne schlagen will oder sich generell für historische Haushaltsgeräte mit Nutzwert interessiert: ( und ja.. im vergangenen Jahr gab es schon mal einen Rührfix )

 Ab 7 Euro plus 4 Euro Porto könnt Ihr mitbieten.

Am 5.12. um 0 Uhr bekommt die Höchstbietende den Zuschlag und alsbald Bescheid.

Der Rest ist bekannt. Gebote bitte über das Kontaktformular oder direkt an die Mail-Adresse 

gitta.misera@gmx.de

 Der  Reinerlös dieser nicht kommerziellen Aktion geht an die Organisation Restore Hope  e. V.

 Nach dem flotten Gerät ein flotter Song : das großartige Beyonce-Cover von LP. Freude pur !

 





2 Kommentare:

  1. Rührfix - also, vor zwei Jahren wäre ich da noch mit richtig, richtig hohe,m Gebot eingestiegen. Da war meiner nämlich grad unwiederbringlich kaputtgegangen, und ich hatte mit Schrecken festgestellt, daß es die Dinger nicht mehr zu kaufen gibt!!!!!
    Aber - Flohmarkt sei Dank - ich bin wieder gut versorgt, schreibe aber hier, um das Teil wärmstens zu empfehlen! Kein Eischnee ist steifer als der aus dem Rührfix!!! :-)

    Und: ich freu mich, daß Du Dir die Arbeit wieder machst, liebe Gitta!!! (Und natürlich auch, daß Du zeitlich so passend noch Holz bekommen hast, nebenbei bemerkt!

    AntwortenLöschen
  2. Achja, und noch ne Ergänzung: der kleine Stift oben, den kann man statt des Rührwerks einstöpseln - und hat gleich eine Zitronenpresse mit Auffangbehälter. :-)

    AntwortenLöschen