Dienstag, 5. Dezember 2023

Adventskalender 2023 Türchen Nr.5 drei Emaillepöttchen


 Eine besondere Vorliebe habe ich für... nicht nur für Musik, Gartenarbeit, Wolle  nein : ich mag auch Emaille-Geschirr. 

Vielleicht ist es eine Erinnerung an meine Großmutter, in deren Haushalt einige alte Stücke herumschwirrten, so zum Beispiel Kaffeebecher, auch denen ich schon mit 4 oder 5 Jahren, wie eine Erwachsene, Milchkaffee trinken durfte. Mochte ich zwar nicht, habe ihn aber aus lauter Stolz doch getrunken.

Aus meiner ehemals umfangreichen Sammlung von Emaille Pöttchen stellen sich heute drei ungleiche Brüder vor, die an der Adventsaktion teilnehmen möchten.

Zwei der drei Rot-Emaille Töpfchen waren einmal zum Kochen gedacht, das dritte Pöttchen beherrbergte Seife. Bei mir haben die Töpfe einfach nett ausgesehen und wurden gelegentlich als Übertöpfe genutzt, ( besonders hübsch im Frühjahr mit bunen Primeln ).

Für die Töpfchen habe ich mir ein Mindestgebot von 8,00 Euro plus 5,00 Euro vorgestellt. 

Am 8.12. um 0 Uhr schaue ich nach, wer die Höchstbietende ist und gebe, sobald ich es schaffe, Nachricht. Auch denen, die nicht den Zuschlag bekommen haben. Und habt bitte Geduld. Es sind immer viele Mails, ALLe bekommen Antwort !

Es handelt sich um eine Spendenaktion für diese Organisation .

Ich verdiene NICHTS dabei, der gebotene Preis ist eine reine Spendensumme.

 Die angebotenen Gegenstände stammen aus meinem privaten Besitz und sind zusammen mit meiner Arbeit für den Kalender mein Anteil an der Aktion. 

Ihr könnt alles nochmal hier nachlesen.  

So, es ist spät geworden, ich musste noch den Adventskalender für meine Tochter fertigmachen.( Besser spät als nie ). Zwar ist sie inzwischen 27 Jahre alt, aber son Kalender wird immer noch gern genommen.

Und noch ne Musik :


 

P.S. Ich habe mich gerirrt. Die Pöttchenauflösung ist schon am 7.12., sorry

3 Kommentare:

  1. Das Seifenpöttchen gehörte wohl ursprünglich zu der "sauberen Dreiheit": Sand, Seife, Soda. Mehr brauchte die Hausfrau zu Kaisers Zeiten nicht, um alles in Schuß zu halten...und alles gab es lose beim "Heringsbändiger", dem Krämer um die Ecke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt... die beiden anderen Pöttchen habe ich aber leider nicht. LG Gitta

      Löschen
    2. Dann wohnen Sand und Soda halt unbeschriftet - der Unterschied ist leicht zu sehen...

      Löschen