Freitag, 22. März 2024

Alte Heimat, neue Heimat

14 Tage vergangen. Und wie. Das Karussell des Lebens dreht sich weiter, die Tochter wohnt nun in neuer Konstellation nur 5 Kilometer entfernt.

 So ein Umzug kann einen Teil des Familienbestandes an Dingen verwirbeln. Es gab jede Menge Räumerei, Möbel gelangten nach dem Stadtaufenthalt wieder zurück ins Bauernhäusel und Erbstücke, die abseitig und unbeachtet standen, fanden eine neue Bleibe. Das macht alles viel, viel Arbeit, kostet Zeit und Kraft, ist aber irgendwie inspirierend. 

Frischer Wind, sozusagen. Und, wie sollte es auch anders sein, auch freien Platz im Elternhaus, denn vieles ist, überflüssig geworden, weder dort noch hier, sondern auf dem Sperrmüll gelandet.

Abends war ich die letzten zwei Wochen sowas von redlich kaputt, das mir nach Schreiben nicht mehr war. 

 

Mit ansteigenden Temperaturen ist die Motivation, im Garten richtig anzufangen, gewachsen, wobei Gartenarbeit zu dieser Jahreszeit am ehesten in Erdbewegungen besteht. Komposte müssen umgesetzt werden, ( vorsichtig, denn viele Draußenwesen schlafen noch ). Die Hochbeete sind abgesackt und brauchen neue Erde, auch die Tomatenkübel sind schon vorbereitet und warten auf die noch winzigen Tomatenpflänzchen, die es noch eine ganze Weile im Haus aushalten müssen.  Alle Beete, die Gemüse beherbergen sollen, sind gemulcht. 

Ich bin gut in Schwung !

Beim Ausleeren eines Papiersackes mit alter Rohwolle, habe ich kurzfristig eine wunderschöne Brandmaus und ihre drei Kinder des Nestes beraubt. Das zerüttelte Mäuseheim habe ich, erschreckt, im Hochbeet für einen halben Tag liegenlassen, Mauskinder und Mausmutter haben dann wieder zueinander gefunden und sich ein neues Zuhause gesucht.

Ein Foto gibt es nicht, das hat sich aus Pietätsgründen verboten, denn ich wusste ja nicht, wie die Sache ausgeht.

Aber, noch ein Blick auf unser neues, vierbeiniges Familienmitglied, die kleine Irmi. Ich würd mal sagen : Angekommen.  Auch eine neue Heimat gefunden.

Sie ist schon ein besonders nettes Katzentier. Lieb, zugewandt, lebhaft,  lebensfroh und auch nicht auf den Mund gefallen.

Und zum Wochenende noch ne kleine Musik, ein bisschen passend zum Thema : 



3 Kommentare:

  1. FRÜHLING ist Aufbruch und Veränderung... 🙏 DU bist das Beste Beispiel dafür 👩‍❤️‍👩
    Gut zu lesen, alles im Fluss und die Mieze ist. Auch angekommen 🐾 🌸🌱 ❣️

    Heute = Earth Hour 2024 – Deine Stunde für die Erde!
    23. März | 20.30 Uhr... ich bin dabei 🌏💡👍

    Herzl. WE - Gruß von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
  2. Dann schauen wir mal, wann wir die Pflänzchen rausstellen können!

    AntwortenLöschen
  3. Ich trage die Pflanzen zur Mittagszeit schon immer ein paar Stunden ans Licht nach draußen. Und ein, zwei Pfläzchen stehen schon ganz draußen. Als Test. Klappt auch. LG

    AntwortenLöschen