Montag, 26. August 2024

Von Schafen und von Kartoffeln

 


Nach eingehender Information über den Kartoffelanbau und warum er in den Vorjahren nicht gelungen war, hatte ich mich entschlossen, die Kartoffeln an neuem Standort nun mal "richig" anzubauen. Das alte Hochbeet sollte weichen ( zu schattig, pflegeungünstig gelegen.) Aus besagtem Beet hatte ich im Vorjahr etwa zwei winzige Kartöffelchen geerntet und es darum einfach liegengelassen. Pünktlich zum geplanten Abbau des Beetes erschienen eine Vielzahl von Kartoffelssprösslingen, kräftig und guten Willens, in diesem Jahr hier Knollenfamilien zu gründen. 

ist doch besser als nix

OK,ok... ich hab noch ein paar Pflanzkartoffeln dazugesteckt und konnte unlängst zwei schöne Körbe wunderbarer Kartoffeln unterschiedlicher Sorten ernten. Soviel zum Thema Planung.

 Das Beet bleibt, wo es ist.

 Die nächstjährigen Kartoffeln werde ich wieder dort anbauen . Zu diesem Zweck wird das Beet mit Schafsmist aufgefüllt und ein paar Biokartöffelchen darin zum Winterschlaf gebettet.

Wahrscheinlich wirds nichts. Ist aber nicht schlimm.

 

Anneliese und Hörnchen, unsere beiden verbliebenen Schafe, sind weiterhin gesund und munter. Die Nachimpfung gegen die Blauzungenkrankheit ist nun zwei Wochen her.

 Damit sind sie so sicher, wie eben möglich, vor der Virusinfektion geschützt. Allerdings sind sie noch immer sehr durcheinander, weil ihr Leitschaf Helga nicht mehr ist... 

Nach dem Urlaub werden wir uns um neue Schafsgesellschaft für die Beiden bemühen.

 Abgesehen von der, derzeit grassierenden, Blauzungenkrankheit ist der Herbst dafür eine günstige Zeit. Vielleicht findet sich ( ganz sicher ) eine überzählige, ältere Schafsdame oder ein junges Böckchen, das niemand will und denen wir mit einer Übernahme ein gutes Leben schenken können. 

 

Zwei sind einfach keine Herde !

Insgesamt bin ich bemüht, hier wieder regelmäßig zu erscheinen. Es macht mir Spaß. Aber es gibt eine Menge Arbeit nachzuholen, die während der Krankheitszeit der verschiedenen Wesen liegengeblieben ist. 

zum Wochenanfang nochmal Waxahatchee :






5 Kommentare:

  1. Lb Gitta 👩‍❤️‍👩
    Da freue ich mich aber... 🤗
    Ich liebe Deine Blog - Beiträge... so voller Lebendigkeit 🙏

    Heute - Am Einfach-so-Tag - in der Welt... hat man die Möglichkeit etwas ohne Grund zu tun. 😉

    NA, wenn das nicht mein Lieblings - Tag wird... 🛀☕🧁🏇🥂🍾💃🏼

    Herzlichsten Dienstags Gruß ☀️🌿🍀 von Annette 🙋‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann will ich mal sehen, was ich am Einfach-so-Tag mal einfach so machen werde LG Gitta

      Löschen
  2. viele Schafe sind betroffen und ich war sehr erschrocken, wie hoch die Anzahl in den Niederlanden ist. Hoffe es werden nun alle Schafe rechtzeitig und mit dem besten Impfstoff geimpft. Kartoffeln baue ich mit ganz gutem Ertrag auf meinem Komposter an, der ist nun auch mehr ein Hochbeet und wird nur noch für Kürbisse genutzt. Dennoch sollte man auf eine Fruchtfolge achten. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit der Fruchtfolge habe ich meinen Kartoffeln auch gesagt. Haben sie ignoriert. Die Blauzungenkrankheit ist eine arge Bedrohung, gerade für Schafe. Zur Zeit grassiert eine Variante, die erstmals im letzten Herbst aufgetreten ist. Der Impfstoff hat nur eine " Notzulassung" für 6 Monate und es ist nicht klar, wieviel Immunität er wirklich bringt. -dennoch die einzige Möglichkeit, die Tiere zu versuchen zu schützen. LG Gitta

      Löschen
  3. Ich drücke fest die Daumen für Schafe und Kartoffeln... und freue mich wieder über die tollen Musik-Tipps.... hab ich auch so vermisst.... l G, Charlotte

    AntwortenLöschen