Freitag, 1. Juni 2012

Holunderküche

Rechtzeitig vor dem bitter notwendigen Regen bin ich noch losgeradelt, Holunderblüten für den hier sehr beliebten Holundersekt ernten. Bis der fertig ist dauerts  allerdings ein paar Wochen.



dieses Jahr außerdem im Programmm : Holunderblütengelee nach dem Rezept einer Freundin.
Geht ganz einfach und ist umwerfend köstlich 




10 bis 15 Holunderblütendolden in 1 Liter Apfelsaft einlegen,
 ca 24 Stunden stehen lassen, 
dann durch ein Tuch gießen,
 den aromatisierten Saft zu Gelee verarbeiten ( mit handelsüblichem Gelierzucker)  
heiß in verschließbare Gläser füllen



  --- fertig ----        

.....damit ist die diesjährige Einkochsaison eröffnet  -----
                                
aus 3 Litern Saft sind 17 kleine Gläser Gelee geworden und die werden hier bestimmt nicht alt.
lassen sich mit einem schönen Etikett und ein bißchen Schicki-Micki auch gut verschenken.

Zuguterletzt hab ich mal Holunderblütentee versucht, und was soll ich sagen, sieht gut aus,




 schmeckt aber ganz scheußlich !!!

1 Kommentar:

  1. Den Holunderblüten Gelee mache ich auch immer. Ist wirklich köstlich !
    LG Christiane

    AntwortenLöschen