Donnerstag, 21. November 2013

Spinne am Abend...

... erquickend und labend. Früher dachte ich immer, das Sprichwort bezieht sich auf die Spinnentiere, die oft in alten Häusern leben ( so auch bei uns).


 Stimmt nicht, es bezieht sich auf die Tätigkeit des Spinnens, der ich im Moment ziemlich verfallen bin. Ziemlich.

 Hier die kurze Zwischenbilanz.
Außer an  den Abenden, an denen ich nicht zu Hause war ( Nachtdienst , Wochenendseminar), habe ich jeden Abend ein bis zwei Stunden, wenn nicht mehr gesponnen.


Das dunkelbraune "Jährlingsgarn" ist in ausreichender Menge für einen Pullover meiner Größe fertiggesponnen, ca. 1000 Gramm.


Einige Reste habe ich mit weißer Wolle  kardiert, und daraus ein schon recht dünnes, und einigermaßen gleichmäßiges Garn hergestellt.  Dieses werde ich dann verzwirnen. 


Es macht mir einen Riesenspaß... ich merke welche Möglichleiten die Spinnerei bietet. Und es ist eine Art von Meditation, absolut ausgleichend.

Außerdem ist es sehr angenehm, das Garn zu verstricken.


Was für eine tolle Entdeckung. Gehört in diesem Jahr auf jeden Fall zu den Highlights.... das Spinnen zu erlernen. 

Und , irgendwie verändert es etwas. Ich kann noch nicht sagen, was genau es ist, aber ich kann mich besser auf das Wesentliche konzentrieren und  erkenne, was mir wichtig ist. Bin gespannt auf die weiteren Fortschritte.

 Nun wünsche ich mir noch eine schöne, alte Haspel zum Geburtstag ( und der ist schon ganz bald !!!)....die Dinger sind nicht nur nützlich, sondern sehen auch toll aus, und obendrein sind sie recht günstig zu bekommen.

Guats nächtle, Euch allen !!!

heut mal ohne Zudecke !

1 Kommentar:

  1. Ich hab was gefunden:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/alte-spinnrad-haspel/157368798-246-1600
    Bitte weiterleiten. ;)

    AntwortenLöschen