Dienstag, 15. April 2014

Pflanzenfärben -- das Gepansche geht weiter !



Die Färbesaison  2014 ist eröffnet....

Nach den äußerst enttäuschenden letzten Färbeergebnissen des vergangenen Jahres, 
( Liguster auf Rohwolle ), die sich in meinem liebevoll angerührten Färbebad in eine unstrickbare graue Matsche verwandelt hat, habe ich zunächst beabsichtigt, nur noch naturfarbene Wolle zu verstricken.  So !

Der milde Winter und die täglichen Hunderunden präsentierten mir im Februar dann eine prachtvolle Ligusterhecke mit prallen, schwarzen Beeren. 

Ich altes Eichhörnchen konnte es nicht lassen und habe nochmal eine ordentliche Menge von den schönen, ( aber giftigen ) Beeren geerntet und auf dem Herd ein hübsches, dunkles Süppchen gekocht



Und siehe da... diesmal ist es etwas geworden.  Und schon war die Färbelust wieder da.  Diesmal bin ich schlauer gewesen. Habe kleine Strängchen zur Probe (gebeizt und ungebeizt) gefärbt, um von vorneherein zu sehen, ob mir der Farbton überhaupt gefällt. 

der linke Strang ist ungebeizt gefärbt, den habe ich dann noch gebeizt und im gleichen Farbbad nachgefärbt.

Hier sind die Ergebnisse. Die Farbe gefällt mir recht gut, und die Wolle ist nicht verfilzt oder hart geworden. Das Zeug färbt schon ganz ordentlich, das konnte ich bereits beim Pflücken der Beeren feststellen ( Schwester, warum haben sie so blaue Hände ? )
Durch diesen Erfolg ermutigt habe ich noch einen Strang selbstgesponnene Wolle mit Zwiebelschalen gefärbt.
 
ganz rechts ist der Zwiebelschalenstrang

 Die Farbe finde ich auch ganz gelungen. Mit Zwiebelschalen habe ich im letzten Jahr schon mal gefärbt, damals war ein helles Gelb dabei herausgekommen.  Ist doch immer wieder spannend und überraschend.

  meine Pröbchen....

von oben nach unten : Pflaumenbaumrinde, Birkenrinde, Liguster  (ungebeizt)
Ungefähr 400 Gramm selbstgesponnener Wolle sind bisher mit Pflanzenfarben gefärbt, als nächste Färbung steht Birkenrinde an, von der ich zur Zeit jede Menge habe.


Überhaupt ist es hier auf dem Land recht einfach, an Färbematerial zu kommen. Ich lasse mich da eher von Zufällen leiten, als dass ich gezielt losgehe und Material irgendwo abrupfe.  Die Grüngutstelle ist eine gute Quelle. 


Als nächstes möchte ich eine Färbung mit Birkenblättern versuchen, deren lichtes Grün mir jedes Jahr aufs neue ausnehmend gut gefällt. 

Und mal abgesehen davon, daß ich von "meinem" Schäfer jede Menge wunderbarer Rohwolle bekommen kann, auf unserer Wiese wächst auch noch ein schönes Skuddenvlies der nächsten Schur entgegen.


Mäh !

1 Kommentar:

  1. Was Du alles macht finde ich unglaublich! Toll!
    Und wie Du das dann beschreibst und die Fotos dazu! Ich bin Dein Fan, auf jeden Fall! :-)
    LG Patricia

    AntwortenLöschen