Dienstag, 20. November 2018

Präsenztag



Meine Lieben ! Leider bin ich durch eine sehr treue Grippe hier überhaupt nicht in der Lage gewesen, irgendetwas von mir zu geben.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine so langwierige Erkältung mit allem Drum und Dran gehabt zu haben, aber seis drum. Langsam wird es besser und meine Birne wieder klarer.
Deshalb das kurze Lebenszeichen.



Ein paar Fotos habe ich gemacht an Tagen, an denen es mir besser ging und wollgewerkelt wird auch. Aber noch ist nichts fertig und in Zeigereife....

Nur eines noch und das ist mir sehr wichtig. Meine Adventsaktion für die afrikanische Gaudence, die ich auch in diesem Jahr zu Weihnachten wieder mit Euer Hilfe unterstützen möchte, ist in Vorbereitung.


Gaudence ist leider immer noch nicht operiert, lebt aber inzwischen mit ihren beiden Kindern in einer kleinen Holzhütte und wird weiter vom Verein Help for Kongo Kids unterstützt. Sie hat Lesen und Schreiben gelernt und eine kleine Arbeit gefunden, mit der sie sich und ihre beiden Kinder teilweise am Leben halten kann. Die fehlenden Nase ist zur Zeit mit einer Orthese versorgt. Zwei dieser Kunstnasen braucht Gaudence pro Jahr, die Kosten trägt der Verein. Weiter wird nach einer Operationsmöglichkeit gesucht, der letzte Operateur ist wegen der ehemals vorhandenen " Nebenerkrankungen" und den damit verbundenen Koten und Risiken abgesprungen.

Hier ein kurzer Bericht über den Stand der Dinge um Gaudence und die anderen Schützlinge des Vereins

Gaudence ist glücklich, die neue Epithese ist in Arbeit. Ab Dezember wird sie eine Arbeit haben und etwas dazuverdienen. Sicher bemühe ich mich weiterhin um eine Operation.
Der kleine Waise Tomas ist zurück in ein Dorf im Congo, seine Großmutter konnte von den Spendengeldern ein Stück Land kaufen. Zwei Töchter, der noch jungen Großmutter, besuchen nun die Schule. Jean geht es besser und er kam mit Passy, die junge Frau leitet ein Waisenhaus im Congo. Die Wunde in der Kniekehle von Jean, ist nun nach der Op verschwunden. Dieu kann wieder ohne Schmerzen laufen und freut sich über die neue Prothese. Tresor geht jetzt fleissig zur Uni und ist stolz auf sein Uni Shirt Zwei Kinder in Musanze werden nun Physiotherapie bekommen. Alles Weitere und ausführlich demnächst auf unserer Website


Eines aber ist sicher, ohne die Hilfe des Vereins wäre Gaudence, der es im Moment gut geht, nicht mehr am Leben und zwei kleine Kinder ohne Mutter...

Wie schon die Jahre zuvor werde ich Dinge aus meinem persönlichen Besitz ( Trödel, Skurriles, Textiles) hier anbieten und den Erlös an den Verein Help for Kongo Kids spenden. Die letztjährige Aktion hat des Lebensunterhalt für das gesamte Jahr 2018 für Gaudence und ihre beiden kleinen Kinder gedeckt. Es lohnt sich also.
Für Euch und für Gaudence....

Pünktlich am 1. Dezember geht es los.

Ein Novemberlied ? Der von mir sehr geschätzte Wenzel gibt am 24.11. ein Konzert in Salzwedel ( da sitz ich, ganz vorne... vielleicht trifft man sich ja. )


P.S. Gestern morgen habe ich ihn gesehen.... den Mann mit dem Akkordeon. Er stand vor dem Conti-Werkstor in Hannover. Morgens um acht, im Schneeregen und spielte. Leider hatte ich keine Zeit, um eine Weile zuzuhören .

3 Kommentare:

  1. Weiter gute Besserung und lass es wieder langsam angehen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Gute Besserung auch von mir.Mein Mann und ich erholen uns diese Woche im Hotel Schenna .Wünsche dir auch eine gute Erholung. Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gitta, ich wünsche dir gute Besserung! Letztes Jahr hast du mir ein Foto von einer überfrorenen Nähmaschine geschickt (Dank für Unterstützung der Adventskalenderaktion). Jetzt habe ich es endlich gerahmt und im Esszimmer neben meiner Nähecke aufgehängt! Danke nochmal und diesmal schau ich auch mal rein! Lieben Gruß Birgit

    AntwortenLöschen