Samstag, 8. Dezember 2018

Adventskalender 2018 Nr. 8 alteLehrtafel Ackerschachtelhalm

oder : Equisetum arvense. Heute im 8. Adventskalendertürchen.


Ganz gut erhalten und dekorativ ist diese originale, alte Bildtafel, die den Ackerschachtelhalm überlebensgroß und als malerische Darstellung für frühere Schülergenerationen abbildet. 


Erklärungen zur Pflanze finden sich auf dem beigelegten zweiseitigen Blatt.

Diese alten Lehrtafeln sind zwar in den Klassenzimmern aus der Mode gekommen, finden aber in kreativ eingerichteten Wohnungen gerne einen gebührenden Platz. In kräftigen Farben wird auf modern-schwarzem Grund nicht nur die ganze Pflanze gezeigt, es finden sich auch lustige, kleine Details.


 Respektabel auch die Größe der Tafel mit  0,81 m mal 1,15m .

Für ein Mindestgebot von 20 Euro plus 5,00 Euro Porto könnt Ihr mitbieten.
 Am 10.12. bekommt das höchste Gebot den Zuschlag und umgehend Bescheid. 

Und warum das Ganze : hier könnt Ihr nochmal nachlesen.

Gebote bitte wie immer an gitta.misera@gmx.de oder über das Kontaktformular. 


Heute habe ich es endlich mal geschafft, in der kleinen Stadt nebendran zum Lichterfest zu gehen. Bei nicht unbedingt idealem Wetter waren die Lichteffekte doch recht beeindruckend.



Das ganze Remmidemmi drumherum hat mich allerdings nicht unbedingt  begeistert, und so bin ich nach ein paar Fotos wieder Richtung Heimathof gefahren.


Euch wünschne ich einen schönen, geruhsamen Adventssamstag ohne Stress und mit ein wenig Kerzenschein.

Bis morgen....

 

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Gitta!
    Die Lehrtafel ist wunderschön, passt bei uns leider aber nicht in den Haushalt. Danke, dass Du Dir auch dieses Jahr wieder die Mühe des Adventskalenders machst! Die Freude auf das Ansehen macht mir das Aufstehen morgens zur Zeit etwas leichter.
    Dir und den Deinen eine gesegnete Adventszeit!
    Herzlichen Gruß,
    Almuth

    AntwortenLöschen
  2. “Ein jedes Herz erfülle ganz
    der Weihnacht Lichterglanz.
    Und allen sei Gesundheit, Frieden,
    zu diesem hohen Fest beschieden.”

    (unbekannt)

    .... ♥ freue mich auch jeden Tag auf Deine Adventstürchen/Spendenaktion - DANKE !!!

    Besinnlichen Lichtergruß von Annette *umärmel*

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Lehrtafel...ackerschachtelheim ist auch ein sehr gesunder heiltee.
    Liebe Grüsse und schönes Wochenende noch
    Susa

    AntwortenLöschen