Freitag, 30. April 2021

3 Tage noch, sanfter Mairegen

 Was für ein guter Tag zum Gärtnern. Endlich regnet es, dringend notwendig für die neuen Pflanzen.

Den hinteren Garten musste ich nun doch für die Zwerghennen absperren, mit zielgenauer Scharrlust waren sie dabei, die Salatpflanzen um die Ecke zu bringen. Dabei gäbe es anderes Grün en masse. 

Gestern grub ich noch auf einem grässlichen Parkplatz nahe dem Torfwerk ein Kistchen Walderdebeeren aus. Die Planzen wuchsen dort unentwegt neben leeren Bierdosen und noch Schlimmerem, sodaß ich keine Skrupel hatte, sie zu explantieren und in meinem Garten an besserem Ort als Unterpflanzung für die Beerenbüsche einzusetzen. 

Auch der armselige Discouterkirschbaum fand einen guten Platz, ich bin allerdings skeptisch, ob die anämischen Blätter noch weiterwachsen und ein Bäumchen daraus wird. Naja, einen Versuch war es wert. Im letzten Frühjahr habe ich im gleichen Laden einen kleinen Pflaumenbaum gerettet ( 1,49 Euro ) und der gedeiht ganz prima.

Und das hier : Das ist die zweite Auflage der Kombucha, bzw. Wasserkefirherstellung. Beides habe ich schon einmal recht erfolgreich für eine Weile gemacht. Dann hatte ich den Geschmack aber irgendwie über und die Produktion ist eingeschlafen.

 Weil ich gerade auf dem Selbermachhype bin und keinen Milchkefir vertrage, habe ich neue Ansätze für die beiden Getränke besorgt und werde noch einmal mit verschiedenen Geschmacksrichtungen experimentieren.

 Der erste Kobuchaansatz war heute fertig und ist ganz lecker geworden.

3 Kommentare:

  1. Walderdbeeren machen Freude! Unsere wurden irgendwann vom Fingerkraut überwuchert und tauchen jetzt an den seltsamsten Orten des Gartens wieder auf. Ein gutes Programm hast dubdir vorgenommen!

    AntwortenLöschen
  2. DAS bringt FREUDE,
    Deine Gärtnerinnen-Berichte, Rettungs-, bzw Pflanztätigkeiten ... bin und bleibe gespannt und hoffe, dass DU weiter ( auch nach den 3 Tagen... DICH lieb anstrahl)
    hier - im Blog - posten wirst... !?!

    Herzlichen Freitags-Gruß von Annette ... ♥

    AntwortenLöschen
  3. ...oh bitte bitte weiterposten.....
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen