Hätte ich ja nicht gedacht, daß es so viele Reaktionen zu meinem Wiederauftauchen aus dem Mulch geben würde.
Freut mich sehr, denn irgendwie ist das Internet ohne Blog für mich nicht wirklich lebendig. Spricht nicht mit mir... denn Instagram und Twitter, ( schon gleich gar nicht), sind nix für mich.
Ja schön. Vielen Dank für Euer Interesse und die lieben Kommentare.
Dann erzähl ich doch einfach weiter meine kleinen Geschichten.
Das ist Sabine.
Sabine ist ein Zwerghuhn.
Vor ein paar Jahren ist Sabine mit ihren Schwestern Gundi und Gabi hier eingezogen , um die Gruppe der zwei verbliebenen Gartenhühner aufzufrischen. Gartenhühner deshalb, weil sie offiziell berechtigt sind, den gesamten Garten zu bevölkern, was die großen Hühner nicht dürfen, denn Hühner sind ausgesprochene Permakulturgegner .
Als Zwerginnen und machen sie wenig bis gar nichts kaputt.
Nicht alle meiner Hühner haben Namen. Die großen Hühner sind eher nach Herkunft und Aussehen benannt ( die Blumis, das Giganto-Huhn, die Legebatterie -Hühner , die schwarze Kuckuck oder auch das letzte Schopfhuhn ).
Nur die Gartenhühner haben richtige Namen, und vor zwei Tagen habe ich bemerkt, daß Sabine ordentlich humpelt. Also abends Füße baden und gucken, was sie hat.
Hühnerfüße sind recht empfindlich, die Blutzufuhr ist kompliziert aufgebaut und eine feine Sensorik befähigt die Federtiere, mit ihren Fußballen Bodenschwingungen wahrzunehmen.
Leider musste ich Kalkmilben feststellen, die Arme hat ein sogenanntes Kalkbein ( nein, kein Raucherbein), und auch einen störenden Kalkknoten unter der Sohle.
Damit konnte sie nicht mehr richtig laufen. Das lässt sich behandeln, zwar langwierig, aber möglich. Den großen Knoten habe ich schon aboperiert und gestern war Sabine schon wieder besser zu Fuß unterwegs.
Weil auch Gundi und Gabi Anzeichen von Milbenbefall zeigen, gibt es ab sofort zweimal in der Woche Hühnerfußpflege.
Wird schon werden. Ich hab so viel Spaß an den Hühnern, die Federdamen sind gerade durch die Mauser durch und vor dem Winter möchte ich erreichen, daß sie wieder gesunde Füße haben.
Das bin ich ihnen schuldig.
... und zum Wochenanfang noch ein Liedchen ! Mit der Musik dieser Gruppe werde ich Euch wohl noch häufiger belästigen. ( Es hat sich durch die bloglosen Monate einges an Musik angesammelt, denn ich hab zwar nicht geschrieben aber umso mehr Musik gehört)
Sind einfach gut !
P.S. von heute Morgen... Sabine humpelt nicht mehr ! Offensichtlich habe ich als Hühnerärztin die richtige Behandlung gewählt. Nur weiter so.
2.P.S. Wer die Gelegenheit hat, ein Konzert der Gruppe Bukahara zu besuchen. Bitte unbedingt hingehen. Eine warme Dusche für die Ohren, das Herz, die Seele. Diese Musiker sind so unfassbar nett und warmherzig. Das beste Konzert seit, seit,..Ewigkeiten.
WOW
AntwortenLöschenKONZERT - BUKAHARA - am 26.März 2023 im Schlachthof in Wiesbaden 🎶 gleich mal gegoogelt 👍
So eine tolle Musik 🤗 damit fängt die neue Woche positiv, beschwingt und HAPPY 💃🏼🕺 an 🙏
DANKE 👩❤️👩 lb Gitta,
herzlichst
von Annette 🍂🙋♀️
PS
Deine Hühner sind SUPER🐔🐔🐔 und eben auch Familie, um die DU Dich kümmern darfst... 💞😉
Bukahara Konzert in der Nähe..? .. unbedingt hingehen! Unbedingt ganz vorne zur Bühne , ist anstrengend gewesen aber eine Wohltat für Herz und Seele. Ich alte Socke habe das gesamte Konzert durchgetanzt ! LG Gitta
AntwortenLöschenJA mit dem Auto wäre ich in 30 Minuten dort 👍🎶🙏
LöschenBin ja noch ein bisschen älter... schau aber mal ob ich bis dahin fit genug bin, um durchzutanzen 💃🏼
... da hätte ich so eine LUST drauf 😉🎵💪 und 🤗
30 Minuten ? unbedingt ! Du wirst es nicht bereuen. LG
LöschenHei toll, bist du wieder da... auch stille Leserinnen fragten sich, wo du wohl geblieben bist;-) Schön, danke! Herzliche Grüsse aus der Schweiz, Lisa
AntwortenLöschenOh wie schön. Freut mich wieder von dir zu lesen. Mit Twitter und co. geht es mir wie dir, da kann ich auch nichts damit anfangen. Deine Hühnerschar ist toll, so schön dass sie bei dir so gut gepflegt werden und ein zu Hause gefunden haben. Die Musik höre ich mir gleich mal an. Liebe Grüsse, Esther
AntwortenLöschenHallo Gitta,
AntwortenLöschenwie schön wieder von dir lesen zu können, ich bin derweil beim
https://www.neulichimgarten.de/blog/immer-diese-jungen-huehner-video/
Selbstversorgergartenblog "fremd" gegangen, der Teil mit den jungen Hühnern ist echt lustig.
Und auch sonst gibt es da gute Tipps für den Gärtner..
Liebe Grüße von Conny