Montag, 18. Dezember 2023

Adventskalender 2023 Türchen Nr. 18 alte Lehrtafel Mistel

 


Tja, wenn es in unserem Bestand eine Lehrtafel gibt, die gut zu Weihnachten passt, dann ist es diese.

Eine hübsch dargestellte Mistelpflanze und ein paar zugehörige Detailabbildungen auf edlem, schwarzen Grund. 


In den üblichen Maßen. Gut erhalten, ich denke , diese Tafel wurde tatsächlich im Unterricht benutzt.

Wer will nochmal, wer hat noch nicht ! 

Ab einem Startgebot von 25 Euro plus 5 Euro Porto könnt ihr dabeisein. 

Am 20.12. um 0 Uhr schaue ich nach dem höchsten Gebot und geben Allen Bescheid.

Am gestrigen Sonntag hat uns die Sonne ja mit ein paar Stündchen Scheinen verwöhnt, wir haben einen kleinen Ausflug gemacht und uns das alte Zechengelände in Barsinghausen angesehen. Es gibt ein Besucherbergwerk, das sehenswert ist, in das mich aber keine 10 Kohlenloren reinkriegen. Nur die begleitende Ausstellung würde ich mir ansehen. 

Als Kinder haben wir auf, dem halb abgeräumten, Zechengelände gespielt, sehr abenteuerlich und nicht ungefährlich. 

Heute ist alles gesichert, restauriert und auf der Abraumhalde kann man spazierengehen. Einzig ein eindrucksvoller Förderturm steht noch abbruchreif auf dem Betriebsgelände eines Schrotthandels, leider wird der Blick darauf durch Bäume und aufgestapelte Schrotthaufen verstellt.

 Das war interessant. Ich bin in dieser kleinen Stadt aufgewachsen und vielleicht fahre ich nochmal alleine hin und mache ein paar ordentliche Fotos. 

heute statt Musik : 



3 Kommentare:

  1. oh.. das ist eine sehr hübsche Tafel ..
    leider haben meine Wände kein freies Plätzchen mehr ;)
    alte Bergwerke und Industrieanlagen schaue ich mir auch gerne an
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht jetzt schon anders aus in Barsinghausen. Ich bin ja Weltreisender...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bonjour tristesse, ich hatte nur keine Lust zu fotografieren. 70er Jahre Klötze und dazwischen überrestaurierte Antikinseln... Nee ! LG Gitta

      Löschen